Mein erstes mal! Bitte um Pilzbestimmung :)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von momo.

• Hallo Leute, ich bin ganz frisch in diesem Forum eingetroffen...

Bin heut vormittag weil es mich einfach mal gepackt hat zum Pilze sammeln aufgebrochen. Da ich eigentlich absolut keine Ahnung davon hab wie man die bestimmt oder zubereitet, wollte ich gern mal eure Meinung hören, was das für Pilze sind und wie man sie zubereitungsfertig macht (wollte sie in der Pfanne mit Zwiebeln und Gewürz anbraten). Ich bin der Meinung Steinpilze gesammelt zu haben, liege ich da richtig? Bei der Frage wie es nun weitergeht bin ich jedoch stutzig geworden, da man dieses schwammige Gewebe ja entfernen muss bis nurnoch so festes weisses inneres da ist, oder? Was ist mit welchen, die Verfärbungen vom schwammartigen Gewebe ins innere haben?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und anhand der Fotos was erkennen.

• Hallo !
    Du hast ganz offensichtlich Maronenröhrlinge gefunden . Im Speisewert stehen sie diesen nicht nach , was aber keine Essenfreigabe bedeuten soll .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo, nein Steinpilze sind das nicht. Der kastanienbraune Hut und der verfärbende gelbe Schwamm läßt auf Maronenröhrlinge schließen. Denn Schwamm sollte man, wenn möglich entfernen. Bei den kleinen lasse ich ihn immer dran, ist mir zu viel Gefrickel.

Grüße

Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Wenns Maronen sind, Maronenröhrlinge gut putzen, langsam braten, bis das Wasser raus ist nicht wenden.

Gruss
    Joggl

** Serendipity ist die Kunst Dinge zu finden, die man nicht gesucht hat **

Einmal editiert, zuletzt von joggl ()

• Wenn der Stiel schön fest ist und auch gut aussieht solltest du ihn auf jeden Fall mit in die Pfanne hauen - und nächstes mal solltest du die Pilze auf keinen Fall mit Wasser waschen, weil die sich sonst total vollsaugen können und sie dann in der Pfanne gekocht statt gebraten werden - einfach den Hut mit einer Bürste oder einem Tuch abputzen falls er dreckig ist und den Stiel mit dem Messer sauber kratzen, dann den Schwamm entfernen und das wars eigentlich schon. ;)
    Achja, falls der Stiel nicht mehr in Ordnung ist kann der Hut aber trotzdem noch gut sein - einfach mal anfassen ob er noch schön fest ist und mal in der Mitte durchschneiden, um zu sehen ob Würmer drin sind.

• ich wasche meine waldpilze immer. und zwar nach dem putzen! das was auf hut und stiel klebt geht mit bürste oder tuch nicht ab und ist mir auch ekelig. das wasser das sie aufsaugen geht beim braten wieder weg. dauert nur paar minuten länger.

• erstaunlich, dass hier jetzt keiner meckert ;)
    maronen sind zwar wirklich einfach zu bestimmen, aber generell ist es eher uncool, den wald zu plündern, wenn man nicht weiß, was man da vor sich hat.
    wenn man etwas sieht, was einen interessiert, dann nimmt man ein, vielleicht zwei exemplare mit heim, komplett vom fuß bis zur scheitelspitze. du merkst die genau, wo du den pilz gefunden hast (welche pflanzen, insb. bäume standen da rum?) und wie sie gewachsen sind, ob in büscheln oder einzeln, in kreisen, auf dem boden, auf holz...
    dann setzt du dich zuhause hin und bestimmst genau, was du da hast, sofern möglich.
    wenn du dir ein gutes buch kaufst, stehen da schon viele kriterien drin, angefangen von der färbung des stiels bis hin zur farbe und form der sporen (zur form: gut, nicht jeder mikroskopiert zuhause. tu ich auch nicht.)
    nur so kannst du dir halbwegs sicher sein, was du da hast...
    irgendwer im internet kann niemals diese verantwortung tragen (naja gut, bei maronen ist es jetzt wirklich ziemlich eindeutig ;) ) deshalb demnächst: ab in die buchhandlung und in's thema einlesen. oder einen kurs besuchen.
    dann macht's auch gleich viel mehr spaß! :D

liebe grüße,
    momo