Fliegenpilz-Vorstellung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waldwichtel.

• Hallo! Auf der Google-Suche nach einem Pilzforum bin ich zu euch gelangt.

Ich bin weiblich, 54 Jahre alt und lebe in Hamburg. Aufgewachsen bin ich im Westerwald und meine Mutter hat mich schon als Kleinkind sehr oft mit zum Pilzesammeln genommen. Allerdings hat mir meine Mutter nur zwei Sorten Pilze beigebracht: "Kenn-ich-wird-gesammelt" und "Kenn-ich-nicht-bleibt-stehen". Die Namen der Pilze hat sie mich nie gelehrt. Natürlich habe ich längst ein Pilzbestimmungsbuch, aber manchmal bin ich unsicher, ist es nun eine Marone oder eine Ziegenlippe?

Ich sammle seit vielen Jahren Pilze für die verschiedensten Gerichte und esse sie mit Genuß. Aber benennen kann ich die Pilze noch immer nicht mit absoluter Sicherheit. Das soll sich ändern, denn aufgrund meiner Unkenntnis der Pilznamen strafen mein Mann und die Kinder meine hervorragenden Pilzgerichte mit Verachtung.

Ein Foto von meinem heutigen Beutezug, der gleich geputzt wird, um sich mit Zwiebeln und Speck in Olivenöl zu wälzen:

Weitere Fotos setze ich in den Pilzbestimmungsthread, ich habe schon gesehen, dass ich hier sehr viel lernen kann.

Auf gutes Pilzwetter
    Conni

• Hi Conni,

grüß dich herzlich hier im Forum!

Diese Unterscheidungsmethode deiner Mutter kenne ich auch von einem alten (weil über 80 und auch schon lange kennen) Freund. Aber er hat mir hier wo ich wohne, nämlich im schönen Westerwald (!) die besten Jagdgründe gezeigt.
    Von wo aus dem WW stammst du denn ursprünglich? Ich bin mit meinem Mann vor vier Jahren hierher gezogen.

Viele liebe Grüße und ganz viel Freude hier wünscht
    Rebecca