Reizker trocknen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 12.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.


  • Habe ich schon erfolgreich Reizker getrocknet - man muss nur aufpassen, dass keine Würmer drin
    sind, dann ist alles hin!


    Das gibt Hoffnung!


    Ich habe meinen letzten Fund übrigens so konserviert, indem ich die Köpfe etwa 10 Minuten mit Knoblauch gebraten und gesalzen, in ein Einmachglas gelegt und mit Olivenöl aufgefüllt habe. Erste Probe stellte sich als vorzüglich heraus! Es sollte an einem kühlen Ort aufbewahrt auch einige Wochen halten.

  • ..die schmecken dann bestimmt nur noch nach Knobi :D


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • mit Reizker trocknen habe ich leider auch keine Erfahrung.... aber ich hab Sie in Essig eingelegt wie Essiggurken... also einen Sud auch Balsamicoessig, Zitrone, Chilli, Salz, Pfeffer, Senfkörner, Knobi, Zwiebel, dann die hoffentlich wurmlosen Hüte in den aufgekochten Sud legen, kurz durchziehen lassen (5 Minuten), damit sie nicht zu weich werden, und ab ins Einmachglas... so mache ich im übrigen auch Hallimasch ein.(den lasse ich allerdings vorher in Salzwasser extra 10 Minuten aufkochen, Wasser abseihen und dann erst in den Essigsud)... da kann sich jede Essiggurke verstecken...:) die Pilze halten im übrigen, super den Eigengeschmack trotz des Essigs.



    Viel Spass beim Ausprobieren, bei uns hat es leider den ersten Schnee und ich befürchte die Schwammerlsaison ist vorbei... mal schaun:(

  • getrocknete Pilze


    Hat da einer Erfahrung????
    Bisher habe ich die getr. Pilze gemalen und das Pulver dann in die Soße gegeben,
    schmeckt auch!
    Oder kann man eigentlich die getrockneten Pilze
    einweichen z.B. f Gulasch oder sogar als Beilage?
    wenn ja wie lange müssen sie weichen?



    Karen