Reifpilz oder Schleimkopf?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo,

ich habe hier etwas gefunden, in dem ich einen Reifpilz erkenne, dann wieder doch nicht. Ich trage mal die wichtigsten Details zusammen, die mich zweifeln lassen:

-schleimiger, etwas zu heller Hut, gestern hat es geregnet.
    -Geruch wirkt vetraut, kann ich aber nicht genauer definieren. Nicht pilztypisch. Irgendwie nach Teig (weit hergeholt)
    -Lamellen bei dem abgebildeten offensichtlich ausgewachsenen Exemplar immer noch weiß. Auf Bildern sehen die Lamellen auch oft gewellt aus, hier gar nicht.
    -Der Ring definitiv präsent, aber auch schon wieder zu mächtig.

weiterhin:
    -Hutdurchmesser ca. 9 cm
    -Hutfarbe nicht weiß, eher wie aufgeweichte Semmel, zur Mitte hin dunkler. Das Foto war überbelichtet. Mit etwas Korrektur hier und da ist es jetzt recht authentisch. Ich habe den Pilz noch hier.
    -Standort, nun ja, rechts Birken, links Buchen, im Hintergrund Fichten und ziemlich viel Gestrüpp und Grasbüschel.

Gruß und schon mal danke

Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger!

Übrigens hätte die Farbe der Lamellen beide deiner Vorschläge sofort ins Abseits geschossen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo an alle,
    ein Getropfter Schleimschirmling? Den gibt's also auch? Die Artenvielfalt in diesem Jahr ist wirklich überwältigend. Fast, aber nur fast so überwältigend wie das Informationspotential dieses Forums. Na ja , wenigstens mit "Schleim" hatte ich recht;)

Gruß und danke

Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)