Steinpilze?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo an alle.

Ich hoffe ihr bestätigt meine Vermutung (Hoffnung) das es sich hier um 2 Steinpilze handelt.Wenn sie auch klein sind so währen es doch die ersten die ich hier in unseren Wäldern gefunden hätte. ;)

Ich weiss die Bilder sind nicht sehr Aussagekräftig, aber ich bin quasi noch nicht so fit was das fotographieren von Pilzen angeht.

Hab die Sonst immer nur gesammelt und verzehrt. ;)

• Hallo Holger!

Ja, sind Steinpilze, wenn Röhren auf Unterseite.
    Bist du dir auch beim Rest auf dem Tisch sicher?
    Der Knollenblätterpilz könnte ja der Graue Wulstling (A. spissa) sein, aber wie heißt denn der Schleierling auf dem 3. Bild rechts hinterm Steinpilz?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Der Knollenblätterpilz könnte ja der Graue Wulstling (A. spissa) sein, aber wie heißt denn der Schleierling auf dem 3. Bild rechts hinterm Steinpilz?
    VG Ingo W

Hmm ja ........

Also das eine ist sicher ein Grauer Wulstling, der andere ist ein.....:shy:

habe aber noch ein paar Pics davon

könnte ein Rötelritterling sein, denke der violette.

Andererseits hat sich beim Schnitt der Stiel blau gefärbt.

mfg

• Hallo Holger!

Bereite dir doch mal das Vergnügen und lasse deinen Violetten Rötelritterling aussporen (auf weißes Blatt Papier, Schüssel drüber, kühl stellen). Da sollte ja normalerweise für die Art recht helles, rosaliches Sporenpulver zu Tage treten. Wundere dich aber nicht, wenn der Sporenabdruck zum Trotz fuchsig-braun ist.

Wäre ja interessant, was sonst noch so auf deinem Speiseplan steht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Und nun? Ich meine ich hab die Bilder letztes WE gemacht.
    Mit aussporen ist da nixmehr. Was war es denn jetzt. Habe ihn nicht verzehrt.Da ich mir selber nicht sicher war.

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber statt in Rätseln zu sprechen und dir Gedanken über meinen Speiseplan zu machen, währe es doch ganz nett wenn du mir gleich sagen könntest was deine Vermutung ist.

Nichts für ungut....

MFG Holger

• ... , der andere ist ein.....:shy:
    ...
    könnte ein Rötelritterling sein, denke der violette.

- Eine interessante Vermutung:
    ---> Doch leider völlig daneben.

Mein Fazit:
    - Auch wenn ich mich noch so oft wiederhole:
    --> Du solltest (ohne "minimale" Merkmalskenntnisse und entsprechender Erfahrung) keine Bilder vergleichen , sondern dir deine Speisepilze im "Supermarkt" (mache ich mehrheitlich auch, da ich mich da nicht bücken muss) kaufen.

Grüße
    Gerd, der dir wünscht, dass du auch weiterhin im "Duell mit selbst gesammelten Pilzen" überlebst.

• Hallo Holger!

Zitat

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber statt in Rätseln zu sprechen und dir Gedanken über meinen Speiseplan zu machen, währe es doch ganz nett wenn du mir gleich sagen könntest was deine Vermutung ist.

MFG Holger

Ist leider nicht ganz so einfach wie du das denkst. Die Schleierlinge sind eine sehr große Gattung (ca. 600 Arten, je nach Auffassung auch 200 mehr). Die violette Farbe von Fruchtkörpern und Fruchtkörperteilen ist dort nichts ungewöhnliches, aber leider fehlt mir der Durchblick (ist nicht gerade eine Lieblings-Gattung von mir).

Kurz, ich kann dir lediglich sagen, dass deiner kein Violetter Rötelritterling ist (Harrys Pilz ist einer), sondern ein Schleierling, womöglich ein Dickfuß (der eine gelbe Basisbänderung, zumindest rudimentär, zu besitzen scheint, und trotzdem violette Lamellen hat).

Und dass ich mir Gedanken um deinen Speiseplan mache, musst du schon verstehen, wenn ich solche Pilzarten mit auf dem Tisch sehe. Auch beim Grauen Wulstling (A. spissa) schrecken viele Pilzsammler wegen der großen Verwechslungsgefahr mit dem bösartig wirkenden Pantherpilz zurück, aber sicherlich hast du vor dem Abschneiden deiner Pilze die Stielbasis geprüft, damit da nichts schief läuft.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

"Und dass ich mir Gedanken um deinen Speiseplan mache, musst du schon verstehen, wenn ich solche Pilzarten mit auf dem Tisch sehe."

- Das Thema hatten wir doch vor KURZEM:
    ---> Belehrung nach Beurteilung des Sammelguts im Wald :thumbup:
    -----------

SORRY, aber völlig sinnlos, wenn man so borniert und beratungsresistent wie "Holger" ist.

Grüße
    Gerd

Holger:
    - Für dich hätte ich einen "nicht gutgemeinten" Ratschlag aus meinem Folienfundus:

• Gerd

Danke für deinen fürsorglichen Rat.
    Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt geworden, obwohl ich seit ich denken kann mit meinem Vater in der "Saison", so ziemlich jedes Wochenende "unterwegs" bin.

Wir Essen keine Pilze von denen wir uns nicht sicher sind.

Diesen was auch immer das war (Schleierling?) wollte ich eigendlich in einem extra Thema behandeln, da ich eine Vermutung hatte die offensichtlich falsch war.

Ingo W

Wie gesagt ich habe diesn Pilz nicht gegessen.

• Hallo Holger!

Eines ist mir noch aufgefallen: Es ist nicht vorteilhaft, die Pilze so weit oben abzuschneiden. Bei deinen Steinpilzen geht ganz schön viel vom wertvollen Gut verloren, weil ein großer Teil der Basis im Boden bleibt, beim Schleierling und Knollenblätterpilz kann die Basis sehr gut zusätzliche Anhaltspunkte auf die Art oder Gattung geben. Keine Angst, wenn du beim Lockern und Herausdrehen vorsichtig mit dem Messer an der Basis der Pilze nachhilfst, machst du nicht mehr kaputt als beim Abschneiden.

VG Ingo W

• Hallo momo!

...hm...aber manchmal nimmt man doch auch einfach einen fruchtkörper mit, um ihn zuhause zu bestimmen, nur so, um ihn kennenzulernen, nicht um ihn zu essen ....?
    nicht gleich schimpfen... ;)

Ich weiß ja jetzt nicht, worauf du antwortest.
    Falls du auf meinen Beitrag antwortest: es spricht doch auch gar nichts dagegen, unbekannte Pilze mitzunehmen, bloß Fruchtkörper dann vollständig mitnehmen und am Standort Informationen (Geruch frisch, Begleitbäume, Substrat, Begleitpilze, kurz: alles, was auffällt) sammeln!

VG Ingo W

• ...hm...aber manchmal nimmt man doch auch einfach einen fruchtkörper mit, um ihn zuhause zu bestimmen, nur so, um ihn kennenzulernen, nicht um ihn zu essen ....?
    nicht gleich schimpfen... ;)

Ja Momo, das kannst du machen. Aber nimm dann bitte den ganzen Pilz einschließlich Stielbasis mit; das ist für die Bestimmung äußerst wichtig!(siehe z.B.Knollenblätterpilse, wurzelnder Stiel etc., etc.).
    Außerdem ist es äußerst wichtig, sich die Stelle genau anzusehen, wo man die Stielbasis entfernt hat. Event. steckt da noch ein Rest der Hüllscheide drin. Ferner sollte man auf das Myzel achten, das event. noch an der Stielbasis festhängt und sich nur schwer lösen läßt-auch dies ist ein Bestimmungshinweis sowie event. die Farbe des Myzels usw.. Die Stielbasis-das will ich hiermit zum Ausdruck bringen-ist also sehr, sehr hilfreich bei der Bestimmung.

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• nein ingo, ich hab mehr so im allgemeinen mal was reingemurmelt, meinte dich explizit nicht,. ich lese deine beiträge immer gerne und wollte dir nicht auf den schlips treten.
    ich wollte nur sagen, dass man das eben manchmal macht. :D

und ja, klar, pilzmandl und ingo, man sollte das tunlichst so machen, wie ihr gesagt habt. da habt ihr völlig recht und auch ich predige das immer. vergesst den beitrag einfach, hab mir das bild gar nicht richtig angesehen.
    *rausschleich*

• Hallo momo!

Zitat

.... und wollte dir nicht auf den schlips treten.

Und selbst wenn, manchmal reagiere ich ja auch ungeduldig und vielleicht etwas schroff, macht es nur, damit ich wieder runter komme!

VG Ingo W