Echter Reizker und Apfeltäubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo zusammen,

es wird so langsam, zunehmend wird das Angebot der Natur vielfältiger.
    Es gab heute Pfifferlinge, die ersten schönen Steinpilze, Reizker, krause Glucke ..... und eine wunderschöne "Doppelrotkappe", fast 20 cm hoch, wie gemalt.

Bitte schaut Euch mal die 3 Photos an , plus Rotkappe
    Bei den Täublingen bin ich mir fast sicher, möchte aber ganz sicher sein, die Reizker sollten Edelreizker sein.
    Täublinge
    Stiel rosa bis leicht hellrot angehaucht, Hut rötlich bis rotbraun, dunkelt nach der Ernte etwas nach - Richtung braun, Haut leicht abziehbar ca. 2/3
    unter der Haut, leicht rosa, Geschmack sehr mild, fast nussartig, spröd im Bruch, Lamellen weißlich bis cremefarben
    Also doch Apfeltäubling ? Es stehen hier jede Menge, getraue mich aber nicht so recht,
    hatte einen Speitäubling dabei, war aber leicht zu erkennen, Stiel reinweiß, Geschmack brennend scharf !

Reizker ??
    Nach dem Ernten ist das Fleisch zunächst lachsfarben, dunkelt dann nach, Hut in Zonen leicht grünend.
    Milch karottenartig, Stiel innen hohl

Ist die Rotkappe nicht schön , stand im dichten , jungen Fichtenwald.
    Seh leider, daß mein jpg der Rotkappe(100 k) nicht erscheint !
    Danke für Eure Mithilfe
    Grüsse von lenti

• Nachtrag: Rotkappe

Grüsse von lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo Lenti,

den Täubling hast du meiner Meinung nach richtig bestimmt und der Reizker dürfte ein Spangrüner Kiefern-Reizker (Lactarius semisanguifluus) sein. Die Rotkappe könnte dem Standort nach zu schließen eine Fuchs-/Nadelwald-Rotkappe (Leccinum vulpinum) sein, aber das ohne weitere Bilder nur Raterei.

Schöne Grüße
    Gernot