meine 10 liebsten Pilzbücher

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joggl.

• Hier meine Lieblingsbücher zum Thema Pilze, die ich immer wieder zur Hand nehme:

1.) "Pilzsammelsurium - Sorgsamer Ratgeber für Pilzverehrer und Pilzverzehrer" von Hellmut von Cube (Heinrich & Hahn Verlagsgesellschaft)
    Ein Prosa-Büchlein rund um den Pilz, ich hab mich darin festgelesen und hab erst ganz zum Schluss festgestellt, dass es bereits 1960, also vor meiner Zeit, geschrieben wurde.... sehr schön und liebevoll geschrieben, super Geschenktipp für Pilzfreunde.

2.) "Pilze - Wissenwertes aus Ökologie, Geschichte und Mythos" von H. Schmid & W. Helfer, IHW-Verlag
    Total interessanter und gut verständlicher Ratgeber rund um den Pilz.
    Der Untertitel hält, was er verspricht!
    Meine Topp-Leseempfehlung!!!

3.) "Pilze anbauen - Die besten Arten, Anziehen und Genießen" von Dagmer und Siegfried Stein, blv-Verlag
    Alles über essbare Arten in Kultur, Kulturmethoden, praktische Tipps, gute Rezepte, von denen ich schon ein paar ausprobiert habe, und Bezugsquellen.
    Für alle Hobby-Pilzbauern und an dem Thema Interessierte lohnt sich die Lektüre.

4.) "1mal1 des Pilzesammelns" von Walter Pätzold und Hans E. Laux, Kosmos Naturführer
    Gutes kompaktes Bestimmungsbuch, mit neuem Bestimmungsschlüssel, realistischen Fotos, extra Infos über Lebensräume, Sammeln, Zubereiten, mit Lineal auf hinterem Einband.
    Nicht zu schwer, um es in der Jackentasche mit in den Wald zu nehmen.

5.) "Pilze rundum" von Hermann Jahn, Park-Verlag, erschienen 1949
    Ich habe diesen Klassiker von einem Pilzfreund geschenkt bekommen, ich liebe solche alten Schätze!
    Rund 500 einheimische Arten werden beschrieben, mit 235 Zeichnungen im Text und 61 farbigen schönen Bildern auf Tafeln.
    Vom selben Autor hab ich auch noch "Wir sammeln Pilze" von 1964 mit verblichenen Farbfotos.

6.) "Großes Handbuch der Pilze" von Thomas Laessoe und Anna Del Conte, coventgarden-Verlag
    Hab ich mal günstig in einer Buchhandlung bei den Restposten erstanden, als allererstes gucke ich zuhause immer in dieses Buch, es ist einfach sehr gut aufgebaut und aufgemacht.
    Die Beschreibungen sind ausführlich, zu jedem Pilz gibt es Infos zu Sporenpulver, Größe, Vorkommen und Verbreitung, mit Zeichnungen und/oder Fotos, oft Schnittbilder oder typische Merkmal im Bild.
    Dazu auf einen Blick kenntliche Einteilung nach "tödlich giftig", "giftig", "essbar mit Vorbehalt", "essbar" und "ausgezeichneter Speisepilz".

7.) "Pilze bestimmen und sammeln" von Till R. Lohmeyer und Ute Künkele, Parragon Verlag
    Hab ich geschenkt bekommen, ein sehr schöner Bildband und zum Bestimmen von über 600 Arten sehr nützlich.
    Schöne typische Fotos.
    Ich gleiche die Beschreibungen oft mit dem vorherigen Buch ab.

8.) "Pilz in Sicht - Die 20 besten Speisepilze sammeln" und Pilz im Topf - Die 20 besten Speisepilze zubereiten" von Renate und Fridhelm Volk, Ulmer Verlag
    Ein praktischer Pilzführer in zwei Teilen, sehr gut für Anfänger geeignet, typische Merkmale auf einen Blick und mit giftigen und ungeniessbaren Doppelgängern; auch die Rezeptideen sind klasse!
    Fehlt nur das Lineal auf dem Einband.

9.) "Pilze - Sammeln - Kochen - Geniessen" von Susanne und Walter Till, Niederösterr. Pressehaus
    Ganz tolles Buch, eigentlich ein Kulinarium, der Hauptteil liegt auf den Rezepten (leicht und gesund für große und kleine Pilzmengen, auch sehr gut für Vegetarier geeignet), schön sind aber auch die allgemeinen Infos und die Beschreibungen der Arten.
    Kein wirkliches Bestimmungsbuch, aber eine sehr gute Ergänzung.
    Möchte ich in meinem Regal nicht mehr missen!

10.) "Pilz-Art - Küchenvergnügen mit Pilzen" von Karin Montag, nicht im Buchhandel erhältlich.
    Frau Montag ist auch die Herausgeberin der Pilz-Zeitschrift "Der Tintling".
    Dieses Kochbuch bietet eine unerschöpfliche Fülle und Vielfalt an Rezepten und Zubereitungen, herrliche ästhetische Fotos, macht Lust zum Experimentieren und Nachkochen.
    Der Speiseplan umfasst jeweils mehrere Rezepte für: Egerlinge, Hexenröhrlinge, Schmier-, Filz- und Raustielröhrlinge, Rotkappen, Kräuterseitlinge, Terrinen und Aufläufe, Fleischliche Genüsse, Täublinge, Tintlinge, Shii-Take, Blaue Kartoffeln, Eier und Käse, Farbenspiele mit Pilzen und Pflanzen, Hallimasch, Waldhühnchen, Füllhörner und Pfifferlinge, Milchlinge und Reizker, Paprika, Parasol, Ausgebackenes, Blätterteig mit Pilzfüllungen, Teigwaren mit Pilzfüllung, Füllungen, Spargel, Suppen, Fisch und Krustentiere, Schleierlinge, Pilzkonfekt, Fungi misti, Soßen, Pilzpulver und Konserven, Kuhmaul oder GRoßer Gelbfuß, Schwindlinge und Schwefelköpfe, Roquefort, Hefe und andere Kleinpilze, Salate, sonstige Rezepte und Anregungen sowie ein pilziges Dessert.
    Guten Appetit!

LG Judith