weißer "Hexenring"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• In einem feuchten Laibwald im südlichen Schleswig-Holstein fand ich heute diese Pilze. Sie standen zu ca 30 Expl in einem unregelmäßigen Ring von ca 2,5 m Durchmesser auf dem belaubten Boden, Ober- und Unterseite sind auf den Fotos erkennbar, der Geruch wirkte etwas säuerlich.
    Wer hat eine Idee?

Chris

• Hallo Chris!

Schätze, bei dir hat es geregnet.
    Was mir als erstes einfällt, ist Hebeloma (Fälbling). Ebenfalls schwierige Gattung. Leichte Pluspunkte sind falbe Farbe, weißflockige Stielspitze und sehr schöne Hexenringe.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Was mir als erstes einfällt, ist Hebeloma (Fälbling). Ebenfalls schwierige Gattung. Leichte Pluspunkte sind falbe Farbe, weißflockige Stielspitze und sehr schöne Hexenringe.

Hallo Ingo,
    vielen Dank für den Tipp. Soweit ich meinem Buch (dem Gerhardt) entnehmen kann, gibt es zwei davon, die säuerlich riechen, sinazipans und crustuliniforme. Ersterer sollte zumeist unter Rotbuchen vorkommen, auch scheint mir der Hut nicht so unregelmäßig geformt wie bei diesen Pilzen hier. Vorkommen und Hutform paßt aber zu der ersteren Art, sodaß der Tonblasse Fälbling (crustuliniforme) besser passen sollte.
    Schöne Grüße
    Chris

• Hallo Chris!

Zitat

Vorkommen und Hutform paßt aber zu der ersteren Art, sodaß der Tonblasse Fälbling (crustuliniforme) besser passen sollte.
    Schöne Grüße
    Chris

Für H. sinapizans passen die hellen Farben auch nicht. Der von dir erwähnte H. crustuliniforme wäre auch mein heißester Kandidat, ohne mir natürlich völlig sicher zu sein.
    Irgendwo gab es heute auch schon mal ein Bild von etwas trockneren, schön braun tränenden Fruchtkörpern.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024