auf der "Cortinarien-Tagung" und der anschließenden "Pilzausstellung" in Ehingen.
---> 28-europaische-cortinarientagung-in-ehingen-donau-t-5706.html#pid35415
Grüße
Gerd
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sammlerherz.
auf der "Cortinarien-Tagung" und der anschließenden "Pilzausstellung" in Ehingen.
---> 28-europaische-cortinarientagung-in-ehingen-donau-t-5706.html#pid35415
Grüße
Gerd
Viel Spaß Gerd,
und verzeih mir bitte die vermeintlichen Rötelritterlinge (was sich dann sicher als Schleierlinge entpuppten) , die ich aus Gier (ca. 15 Stk.) dem Wald entnahm.
Aber da ich weiß :dem Mycel ist selbst exzessive Entnahme der Fruchtkörper eh egal,
kanns ja nicht geschadet haben....
Hat übrigens auch ein Gutes:
Durch die genaue Studie von vielen Fruchtkörpern verschiedener Wachstumsstadien,
kenn ich die Schleierlinge meist schon auf ein paar Meter Entfernung....
Pilzige Grüße
Michael
Hallo Michael,
Viel Spaß Gerd,
und verzeih mir bitte die vermeintlichen Rötelritterlinge (was sich dann sicher als Schleierlinge entpuppten) , die ich aus Gier (ca. 15 Stk.) dem Wald entnahm.
- Auch wenn das evtl. gelegentlich leicht anders gedeutet werden kann, habe ich mit "deiner Gier (deine nicht meine Worte)" überhaupt kein Problem. Und das hast du mich überzeugent ja auch bereits begründet.
- Probleme habe ich insbesondere in diesem Forum "ätzend" (sorry, und dann steigt mein Blutdruck gewaltig an) nur, wenn m.E. "völlig hirnlos" und ohne minimalste Merkmalskenntnisse auf Grund von "Bildvergleich" irgendwelche Bestimmungen angeboten werden.
- Und außerdem habe ich natürlich (um das sehr deutlich zu sagen!!!!!) auch ein Problem damit, wenn z.B. Mitglieder dieses Forums sehr konsequent alle Arten der Gattung "Macrolepiota" (Riesenschirmlinge), inkl. der zwischenzeitlich nach "Chlorophyllum" geschobenen Arten als PARASOL bezeichnen.
Damit ich hier nicht falsch verstanden werde:
- Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn ein "Speisepilzsammler" Sammelarten betrachtet, z.B. "Hallimasch, Rotfuß-Röhrlinge, Riesenschirmlinge (da bitte wenigsten die Gruppen "Parasol, Safran- und Zitzen-" Riesenschirmlinge unterscheiden), etc.
Schönes Wochenende
Gerd
PS.:
- Doch was hier gelegentlich angeboten wird, betrachte ich als "haarstäubend":
---> Zum Glück gibt's dann Mitglieder wie "Ingo, Harald, Hübchen etc.", die derartigen "völligen Unsinn" relativieren. Nur leider bin ich überzeugt davon, dass auch diese "Spezialisten" nicht alle Beiträge lesen und bewerten können.
---> Und übrig bleibt dann nicht "korrigierter Schrott", m.E. nicht eimal untypisch bei "GOOGLE-Recherchen".
Mein Ratschlag:
- Wenn ihr eine Vermutung äußerst, dann bitte gegründet die auch.
---> Denn dann kann man gezielt auf Fehleinschätzungen eingehen.
- Ansonsten empfehle ich etwas Zurückhaltung und abwarten, welche Arten angeboten werden. Und erst dann evtl. begründet nachkarteln.
===> Mir ist natürlich klar, dass meine Vorstellung "völlig utopich" ist. Und ich erspare mir jetzt beleidigende Kommentare gegenüber "naiven" Pilzbestimmern durch Bildvergleich.
Eine völlige "Illusion", die ich
Grüße
Gerd
)
Hallo Gerd,
ich wünsche dir informative und erholsame Tage.
Und ich hoffe,dass du trotz allen Kritikpunkten dem Forum treu bleibst,
schließlich sind die Experten hier rar gesät.
Grüßle,
Johannes
Ich wünsche dir einige schöne, interessante Tage....