Fund 25.9.10a

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo,

welcher Pilz könnte das sein?

Cortinarius?

Fundort: Kalk; Eiche, Buche, Hainbuche; Luxembourg
    Hut: 6,5cm; hell-rostbraun am Rand rosa-braun werdend; glatt, leicht feucht; leicht eingerollt; halbkugelig; licht eingerissen
    Lamellen: violett-rosa-braun; entfernt stehend, untermischt; gerade angewachsen
    Sporen: braun
    Stiel: 7x3; knollig; von oben nach unten: rosa-braun-weiß; seidig
    Fleisch: weiß, leicht lila verfärbend; fest, nicht hohl
    Geruch: erdig
    keine Geschmacksprobe

Danke im Voraus JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Jorge, hallo tuxhaven,

da vermutet Ihr beiden ja das Gleiche!

Allerdings hat mich Michael zuerst etwas in die "Bezeichnungsfalle" gelockt :D, denn unter "Schleierling" finde ich erst einmal den Violetten Schleierling (Cortinarius violaceus), der aber wohl nicht passt.

Es dauerte dann ein Weilchen, bis ich herausgefunden habe, dass man mit dem Begriff "Schleierling" (zumeist) die gesamte Gattung der "Haarschleierlinge" (Cortinarius) benennt.

Ja, so kann's einem als Anfänger ergehen :) !

Ich bin dann beim Verfärbenden Schleimkopf (Cortinarius nemorensis) hängen geblieben: der Geruch, die äußerst dezente Verfärbung im Schnitt, die farbliche Abstimmung im Allgemeinen und der keulige Stiel scheinen mir wunderbar zu passen. Ich vermeine auch, Velumreste am Stiel zu erkennen und würde sagen, dass der Fundort ebenfalls bestens passt (Kalkboden, Buche).

Natürlich muß da noch ein Fachmann ran, aber ich hoffe zumindest, dass mein Bestimmungsversuch Hand und Fuß hat!

Einen schönen Sonntag wünscht Euch Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!