Gelber Pilz im Garten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• pilzforum.eu/attachment/30525/pilzforum.eu/attachment/30526/pilzforum.eu/attachment/30527/Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich angemeldet um diesen Pilz der bei mir im Garten wächst zu bestimmen.
    Ich habe ein paar Bilder und hoffe ihr könnt mir dabei helfen und sagen was das für ein Pilz ist.
    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
    Habe die Bilder etwas vergrößert und hoffe das man den Pilz darauf nun besser erkennen kann.:)
    So nun habe ich nochmal ein paar Bilder gemacht und den Pilz mal angeschaut, also der Schirm hat einen Durchmesser von ca 5 cm, der Stiel ist zwischen 5 bis 10 cm lang und innen hohl, riechen kann ich nichts besonderes, die Lamellen unterm Schirm sind schmal und eng. Der Pilz ist trocken und nicht irgendwie schmierig o.ä.

MfG
    syxy

• Hallo syxy,
    willkommen im Forum. Ähm, deine Bilder haben bei mir leider nur Briefmarkengröße. So läßt sich da nichts machen. War vielleicht mal ein Baum an der Stelle? Noch alte Wurzeln vorhanden oder ähnliches? Wäre auch gut zu wissen.
    VG Siggi

• Hallo syxy,

wie Siggi schon angedeutet hat, fehlen hier einige Angaben, um eine sichere Bestimmung wagen zu können, auch die Bilder lassen etwas zu wünschen übrig (keine Détails oder unscharf oder überbelichtet u.s.w.).

Ich würde allenfalls als konkrete Vermutung den Nelken-Schwindling, syn: Feld-Feldschwindling (Marasmius oreades) in den Ring werfen: Die gesamte Farbstruktur (Hut, Lamellen, Stiel), der Habitus sowie das oftmals sehr gesellige Vorkommen auf Wiesen, Weiden oder in Gärten sprechen dafür. Ein Geruchstest würde die Bestätigung bringen: Wie der Name "Nelken"-Schwindling schon vermittelt, besitzt diese Art einen überaus angenehmen Geruch, der manche an Nelken-Duft erinnert

Schau doch bitte für das nächste Mal hier rein, vielleicht kannst Du ja aber auch ein paar Merkmale nachliefern, besonders die bereits erwähnte "Geruchsprobe" wäre noch wichtig!

Übrigens: die "alten" Bilder kannst Du ganz einfach entfernen, indem Du unter Deinem Beitrag beim entsprechenden Attachment auf "entfernen" klickst :)!

Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()