Hallo Pilzfreunde,
Habe Gestern bei der Gartenarbeit was weißes auf einem Beet gefunden.
Eher unter der Erde und über nur wenig sichtbar.Sieht aus wie Knollen ein Stiel ist nicht erkennbar.Geht von ganz klein bis ca.5cm Durchmesser.Die Knolle ist eher fest und Geruch konnte ich nicht feststellen.Auf dem Beet ist nur ein japanischer Lavendel und ich hatte Zierkürbisse drauf.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Vielen Dank nohey
Pilz?
- nohey
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
-
-
Hallo nohey!
Wenn Du in diesem Beet nicht schon einmal irgendetwas anderes angepflanzt hast oder es sich vielleicht um Rückstände aus Deinem Komposter handeln könnte, würde ich sagen, dass es sich um ein Sklerotium handeln könnte.
Leider sind Deine Bilder nicht sehr aussagekräftig, vor allem sind sie sehr klein. Vor allem auf dem rechten Bild mit der etwas größeren Knolle darauf kann man recht wenig erkennen.
Sklerotien sind eine Art "komprimiertes Mycel", das im Erdreich ausharrt, bis sich die Möglichkeit ergibt, unter guten Umständen zu fruktifizieren. Manche Sklerotien können ihre Sporen in die Luft schleudern und so das Wachsen von Pilzen beispielsweise in Blattachseln von Pflanzen oder in deren Blütenständen zu ermöglichen.
Es gibt aber auch "gutartige" Sklerotien, aus denen beispielsweise im Frühjahr Morcheln erscheinen.
In jedem Fall solltest Du das genau abklären, denn eine Schädigung der Pflanzen ist nicht ausgeschlossen. Für den Fall eines Sklerotiums, welches von einem Schadpilz stammt, müsstest Du unter Umständen einiges oder gar alles entsorgen und den Boden mit Kalkstickstoff behandeln, wobei manche Sklerotien nicht wirklich großen Schaden anrichten.
Ich würde mir das Teil schnappen und zum nächsten großen Pflanzengroßmarkt bringen. In der Regel werden dort entgeldlos Deine Pflanzen bzw. das Sklerotium untersucht oder sogar für Dich weggeschickt, das gehört zum Service (vorher erkundigen!). Schließlich möchte man Dir ja auch ein entsprechenes Gegenmittel verkaufen... Es muß aber schon ein ausgesprochener Pflanzenmarkt sein, Baumärkte o. ä. machen das meines Wissens nicht.
Grüß Dich,
Fredy
-
Hallo Fredy,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.Ich habe die Bilder nochmal größer
eingestellt.Ich werde mal beim Dehner anrufen und das abklären.Schöne Woche nohey
-
Hallo nohey!
Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Gruß, Fredy