Hab sie auf einem Alten Baumstamm gefunden.
Ca 5-7cm gross.
Bilder sind leider nicht so gut, da mit Handy gemacht.
welcher Pilz ?? (Hallimasch)
- Uwe77
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
-
-
Hallo !
Das sind Hallimasch
Gruss Harry -
Hallo hopsing17,
danke für die bestimmung.
Die sollte man ja auch essen können. Doch roh sind sie Giftig.
Wie bereitet man sie zu -
Hi,
Mindestens 20 Minuten in Wasser abkochen, danach das Kochwasser wegschütten.
Dann kannst du den Hallimasch wie andere Pilze auch verwenden.
Er wird nicht von jedem Vertragen!Grüße
-
hi benny
schmecken sie denn dann noch nach was?also ich hab es so gemacht, pilze kurz aufgekocht, danach wasser weggeschüttet und dann noch 15 minuten erneut gekocht. das pilzwasser würde ich aber getrost verwenden, oder ist das falsch und wenn ja warum? -
Hallo Uwe77, noch was zum Thema Hallimasch: Wenn Du Dich wirklich dazu entschließen solltest, die Dinger zuzubereiten, wozu ich niemanden ermutigen möchte, rate ich jedem der es gar nicht lassen kann mit wenigen Exemplaren testweise anzufangen. Denn wer die Dinger so wie ich überhaupt nicht verträgt, schießt einen halben Tag später aus allen Rohren: . Das ist nicht lustig, sag' ich Euch. Da hilft auch Wasser wegschütten nix. Kein Pilz schmeckt so geil, daß es das wert ist.
Gruß Holger, der Hallimasch nicht mehr auch nur in die Nähe seiner Küche läßt.
-
Hallo Holger,
In welchem Wachstumsstadium waren denn die Hallimasche, die dir so übel mitgespielt haben?
Grüsse,
matze
-
-
Hallo, die Pilze waren gerade so groß wie der große auf dem Foto, nicht älter. Die Menge kann ich nur noch schätzen. Vielleicht grob so um die 20 Pilze. Ich habe sie 10 min gekocht, ins Sieb geschüttet und dann noch 10 min mit den anderen Pilzen (ausschließlich Ziegenlippe soweit ich mich erinnern kann) mitgeschmort. War immer schön heiß. Ins Wasser sind sie erst gekommen, als es richtig gebrodelt hat.
Mit anderen "Risikopilzen" wie Perlpilz oder dem Nebelgrauen Trichterling hatte ich nie Probleme. Den Trichterling haben wir (meine Eltern und ich) allerdings seit Anfang der 80er nicht mehr gegessen. Damals waren wir eben noch recht naiv und hatten ein Pilzbuch aus den 70ern. Meine Eltern hatten mit dem Hallimasch wie alle anderen, die ich kenne und ihn essen keine Probleme. Ende der 70er hab' ich ihn schon nicht vertragen, zumindest schoben wir's damals auf den Hallimasch. Da war ich sieben. Vor zwei Jahren hab ich es dann erst wieder versucht, vielleicht war es damals ja auch nur eine Magenverstimmung :). Ok, also ab in die Pfanne damit. Na ja, der Schuß ging dann ziemlich nach hinten los (und vorne).
Gruß Holger