War heute im Wald (bin ich jeden Tag) habe diesen gefunden....ist es ein Steinpilz?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

  • Hallo
    Alle zusammen! Bin neu hier und Pilzsucher.
    Habe die letzten Tage viele von diesen Pilzen gefunden und gesehen....habe bisher immer nur Maronen gesammelt .
    Weiß nicht ob es ein Steinpilz, Gallen-Röhrling oder sogar ein Hasen-Röhling sein kann...gehe schon 10 Jahre auf die selben Stellen der ist aber neu hier.....Würde mich über eine Antwort freuen...echt super hier



    hmm...wie bekomme ich das Bild hier rein?

  • Da muss ich als Laie mal fragen: Wie kommst du auf Gallenröhrling? Ich kann kein Netz am Stiel erkennen. Ok die Bilder geben wirklich nicht viel her. Hab auch grad mal am Monitor geleckt ... bitter ist er auch nicht :D:D


    PS. Man ... mein "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" kommt erst morgen an ;)


    Liebe Grüße
    Sven

  • Habe die Leckprobe und Kauprobe gemacht nicht bitter......richt sehr stark nach Pilz (gut) und ist sehr fest
    alle Pilze die davon gefunden habe haben auch alle keinen Wurm...muß den Pilz nicht essen, würde aber doch gern wissen was es für einer ist....Grüsse wocke2000


  • Da muss ich als Laie mal fragen: Wie kommst du auf Gallenröhrling? Ich kann kein Netz am Stiel erkennen.


    Das ist wohl Erfahrung. Es liegt vor allem an den Farben. Meist kann man dann einen Gallenröhrling mit 95prozentiger Sicherheit schon an der Hutfarbe erkennen (es ist aber unmöglich, das in Worten zu beschreiben). Außerdem haben die Röhren in den vorliegenden Bildern einen ganz schwachen, rosafarbenen Stich, das gibt es beim Steinpilz niemals.
    Fotos zu beurteilen ist natürlich schwieriger, wegen fehlenden oder fehlerhaften Weißabgleichs, aber nach dem natürlich wirkenden Hintergrund zu urteilen ist der Weißabgleich (manuell oder per Kamera) korrekt erfolgt.
    Ganz sicher bin ich mir im vorliegenden Fall zwar nicht, zumal die Bilder recht klein sind, aber die Geschmacksprobe gibt leider auch nicht immer letzten Aufschluss (manche Exemplare sind nur schwach bitter, manche Menschen schmecken "bitter" nicht richtig).

  • Habe jetzt mal meine Tochter daran lecken lassen......puuuuuhhhhhhhh total bitter sagt sie...komisch ich schmecke nur Pilz.....denke nun auch, daß es ein Gallenröhrling ist... kann es sein das dann auch kein Wurm rein geht?

  • @ Wocke:


    Wenn es dich tröstet, ich schmecke das Bittere auch nicht.


    Ob deswegen kein Wurm reingeht, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist das generell kein Mittel, giftige oder ungenießbare Pilzarten von essbaren zu unterscheiden. Der tödlich giftige Grüne Knollenblätterpilz wird z.B. von Schnecken mit Genuss verzehrt. Dagegen wirkt der für Menschen genießbare Hallimasch auf Schweine tödlich.

  • Ich habe heute noch eine Krause Glucke gefunden.....habe sie noch stehen gelassen. Gibt es da Verwechselungen mit anderen Sorten? Kann leider in meinen Buch nichts finden....und wie bereitet man sie zu......sie sieht richtig sauber aus und fest ist sie auch....lohnt es sich sie zu pflücken oder so ich sie lieber stehen lassen?

  • juchuuuuu
    ich hab doch keinen vogel, ich schmecke bitteres auch nicht wirklich
    allerdings nach einer probe neulich war mein gaumen tagelang wund


  • Ich habe heute noch eine Krause Glucke gefunden.....habe sie noch stehen gelassen. Gibt es da Verwechselungen mit anderen Sorten? Kann leider in meinen Buch nichts finden....und wie bereitet man sie zu......sie sieht richtig sauber aus und fest ist sie auch....lohnt es sich sie zu pflücken oder so ich sie lieber stehen lassen?


    Hallo wocke2000,


    eigentlich kannst Du die Krause Glucke, wenn Du sie einmal sicher erkannt hast, nicht wirklich verwechseln, außer vllt mit einem gut an den Baumstamm drappierten Badeschwamm:D (Davon gibt es hier im Forum Bilder)


    Gründlich reinigen kann man die Glucke gut unter fließendem Wasser.
    Zur Zubereitung findest Du auch einige Rezepte im Unterforum "Pilze in der Küche". Die Glucke ist ein hervorragender, wohlschmeckender Speisepilz.


    Interessant für Dich könnte auch das Thema über das Nachwachsen der Glucke sein, schau dazu mal hier, ich setze da gleich noch mal ein aktuelles Bild von heute rein.


    VG Julius

  • was ist daran seltsam? Schnecken Würmer und Maden wissen auch was gut ist. :D oder eben bitter schmeckt.


    Ich tippe auch auf Gallenröhrlinge, zumal ich ein zartes Rosa irgendwie im Schwamm erkennen kann. Und mit der Geschmacksprobe ist es auch so ne Sache. Grad bei jungen Exemplaren bin ich mir nicht sicher und teste immer zweimal--(nach dem Abschneiden und zu Hause)
    Und wenn man sich nicht sicher ist, kann auch ein Steinpilz "bitter" schmecken, wenn man es sich einbilden mag *grins.

    Die Pilze sind immer da, nur die Fruchtkörper lassen manchmal auf sich warten

  • das ist ja witzig, dass es noch mehr menschen gibt, die das bittere nicht wahrnehmen. ich habe letztens auch einen wunderschönen gallenröhrling gefunden, habe etwas huthaus abgezogen und daran geleckt und dachte, mich haut's um. so ekelhaft beissend bitter!
    mein freund sollte dann auch mal probieren und: nix. keine reaktion. 'ist doch gar nicht bitter, schmeckt wie champignons oder so'. huh? hatte ich mich gerirrt? ein kleines stück rausgebrochen, gekaut und ausgespuckt bevor ich mich willentlich dazu entschiednen hatte. wie medizin. brrr. doch selbst bei kautest spürte mein freund nichts von der bitterkeit.
    seltsam...
    wie kommt das wohl?
    zumindest bin ich beruhigt, dass das mehrere haben.;)

  • Die Bilder sind einfach viel zu klein, lade sie doch übers Forum hoch, dann ist der Stempel auch weg.


    Bitte halte eine Größe von etwa 800x600p ein.


    Ich tendiere eigentlich zum Steinpilz, allerdings wirken die Röhren auf einem Foto ziemlich rosa, was für den Gallenröhrling sprechen würde, was aber auch Foto/Licht bedingt sein kann


    Bei mir gibts übrigens auch das Phänomen mit der "Bitterkeit".
    Ich habe neulich noch 2 Stücke von 2 verschiedenen sicher bestimmten Gallenröhrlingen gekaut, beide schmeckten für mich fast neutral, aber keinesfalls bitter. Gibt auch irgendwo den Fred dazu im Forum.


    Gruß Benni