Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum und kenne bisher nur Maronen, Steinpilze und Ziegenlippen. Alle anderen Pilze ließ ich bisher stehen.
Seit dieser Saison wage ich mich langsam vor und entdecke weitere Pilze. Z.B. bin ich neulich einer Krausen Glucke/Fetten Henne begegnet und musste positiv feststellen, dass diese super schmeckt.
Heute habe ich im Kiefernwald eine ganze Reihe Schirmlinge entdeckt und diese mitgenommen zur Bestimmung.
Nach Blättern in meinen Büchern, glaube ich, dass es sich um den Safranschirmling handelt. Hier ein paar Fotos. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, vor Allem interessiert mich abe auch, wie man diesen zubereitet und ob es sich überhaupt lohnt, geschmacklich meine ich??
Bin schon ganz gespannt auf Eure Rückmeldungen....
liebe Grüße
Lisavetka
Safranschirmling oder doch ein Giftpilz?
- lisavetka
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lisavetka.
-
-
Hallo !
Safranschirmling dürfte passen .
Essensfreigabe bedeutet das nicht .
Zubereiten tut man die Hüte wie Wiener Schnitzel .
Gruss Harry -
Safranschirmling dürfte passen .
Essensfreigabe bedeutet das nicht .
Zubereiten tut man die Hüte wie Wiener Schnitzel .>>Dem ist nichts hinzuzufügen.. =)
Gruß Burkhard
-
Heißt das nun, dass ich diese Schirmlinge panieren darf und ab in die Pfanne, oder doch nicht??
-
Safranschirmlinge schmecken paniert sehr lecker!
Aufpassen muss man, dass sie nicht im Garten oder an stark gedüngten Stellen wachsen, denn dann könnte es sich um die giftige Gartenvariante handeln, die auch an ihrer dicken Knolle zu erkennen ist. Aber da du sagst "Kiefernwald" dürfte dies wohl nicht zutreffen.
-
Heißt das nun, dass ich diese Schirmlinge panieren darf und ab in die Pfanne, oder doch nicht??Das heißt, dass das Bild einen Namen bekommen hat, nicht mehr und nicht weniger - siehe Disclaimer:
-
Heißt das nun, dass ich diese Schirmlinge panieren darf und ab in die Pfanne, oder doch nicht??Das heißt, dass das Bild einen Namen bekommen hat, nicht mehr und nicht weniger - siehe Disclaimer:
Das ist mir zu heikel, auch wenn ich nun ziemlich sicher bin, dass es ein Safranschirmling ist. Bei uns ist Montags immer Pilzberatung auf dem Markt und ich habe schon meine Pilze eingepackt für morgen. Lass mich da mal persönlich von einem Fachmann beraten. Bin schon sehr gespannt!
LG Lisavetka -
Ja, dürfte ein Safranschirmling sein.
VG Pilzmandl
-
Hallo,
heute war ich mit dem Safranschirmling bei der Pilzberatung. Es ist tatsächlich einer. Nun habe ich mein Sortiment essbarer Pilze um ein weiteres Exemplar erweitert und freu mich drauf. Morgen hole ich gleich mal ein paar aus dem Wald und ab in die Pfanne. Bin schon sehr gespannt auf den Geschmack!
Liebe Grüße
lisavetka