Kiefernsteinpilz oder Braunkappe?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hallo,
    ich bin neu im Forum und nachdem ich in meinen Büchern keine definitive Aussage zu meiner Fragestellung finden konnte, möchte ich euch fragen ob die Pilze auf den beigefügten Fotos Kiefernsteinpilze oder doch "nur " Braunkappen sind.
    Bin schon sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen. Danke.
    Gruß
    Lisavetka

• [
    Deine Bilder sind etwas gross :)
    Gruss Harry
    [/quote]

Danke Harry, bin jetzt etwas enttäusch, da ich immer hoffte, dass es sich um die Kiefernsteinpilze handelt und in den Büchern sehen diese verdammt ähnlich aus.
    ...und das mit den Bildern: keine Ahnung warum die so groß geworden sind. Eigentlich hab ich die ja verkleinert auf 240 KB.

lg Lisavetka

• Meiner Ansicht nach kann es sich doch um den Kiefernsteinpilz handeln, denn ich meine ein feines Netz über den ganzen Stiel zu erkennen. Die Druckstellen sind auch nicht blau sondern nur dunkel feucht. Auch an den Schnitten kann ich keine Blauung feststellen. Schneid mal einen Pilz im Hut an und schau, ob er im Schnitt mehr oder weniger schnell blaut. Wenn nicht, ist es ein Steinpilz. Kannst auch mal gegen den Schwamm drücken, dann muß sich auch eine Blaufärbung einstellen.

Edit: noch etwas für das 'Ernten' der Pilze. Bei so schönen Pilzen ist es besser wenn man sie herausdreht. Das geht ganz leicht und man erntet den ganzen Stiel dabei mit.

Gruß Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Meiner Ansicht nach kann es sich doch um den Kiefernsteinpilz handeln, denn ich meine ein feines Netz über den ganzen Stiel zu erkennen. Die Druckstellen sind auch nicht blau sondern nur dunkel feucht. Auch an den Schnitten kann ich keine Blauung feststellen. Schneid mal einen Pilz im Hut an und schau, ob er im Schnitt mehr oder weniger schnell blaut. Wenn nicht, ist es ein Steinpilz. Kannst auch mal gegen den Schwamm drücken, dann muß sich auch eine Blaufärbung einstellen.

Edit: noch etwas für das 'Ernten' der Pilze. Bei so schönen Pilzen ist es besser wenn man sie herausdreht. Das geht ganz leicht und man erntet den ganzen Stiel dabei mit.

Gruß Pilzmandl

Hallo Pilzmandl und "KollegInnen",
    mich verunsichert eben die Tatsache, dass die Röhren nicht blauen beim Andrücken, sondern sie werden nur dunkel. Die sehen genauso aus wie in meinem Buch => dort als Kiefernsteinpilz abgebildet. Aber ich muss zugeben, dass das Buch nicht so ganz meinen jetzigen Ansprüchen entspricht. Wie auch immer, essbar sind ja beide. Außerdem bin ich jetzt eh auf die Krause Glucke umgestiegen.;):cool:

Danke allen für die Beiträge.
    Liebe Grüße
    lisavetka

P.S. und das mit der Software für das Verkleinern von Bildern nehme ich beim nächsten Hochladen ernst!

• Hallo lisavetka,

Maronen müssen auch nicht immer blauen. Der Habitus (Kappenfarbe, brauner Stiel mit gelblichen Poren) spricht bei deinen Pilzen für Maronen.

Ein Vergleichsbild von Boletus pinophilus, den Kiefernsteinpilz füge ich an ;)

1y98j7.jpg

viele Grüße,
    Andreas