letzter Pilz von heute: dunkelbraun am Boden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Hunderte, vielleicht Tausende brauner Pilze wachsen derzeit im Kannenbruch in Lübeck auf dem Boden - ehrlich gesagt, bei dem Dauerregen heute war ich nicht geneigt, alle zu bestimmen. Einige besonders schöne und auffallende aber habe ich fotografiert, die meisten auch bestimmt - dies ist der letzte unbestimmt gebliebene für heute.
    Dieser schöne, dunkelbraune Pilz hat einen leicht schleimigen Hut (wohl nicht nur des Regens wegen), hat keinen erkennbaren Geruch, das Fleisch ist fest. Er wuchs am Boden, in Moos, an manchen Stellen könnte vermodertes Holz darunter gewesen sein, aber sicher nicht überall.
    Wer kennt ihn?


    danke!


    Chris

  • Hallo !
    Mein Verdacht geht schon Richtung Milchling , ist allerdings nicht ganz so einfach mit der richtigen Bestimmung .
    Kannst Dich ja mal selber durchlesen , schliesslich hattest Du den Pilzen in den Händen und kannst es deshalb besser beurteilen
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Harry und Harald,


    Volltreffer !!
    Es ist tatsächlich der Milchling Lactarius turpis - da stimmt einfach alles. Er wuchs auch - das hatte ich vergessen zu erwähnen - in einem kleinen Birkenbestand, was im Flachland laut Buch der bevorzugte Standort sein sollte. Auf einem Bild meine ich auch die olivbraun fleckenden lamellen des Altpizes zu erkennen.
    Super, vielen Dank !


    Chris