Kuhröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joggl.

• Hallo,

bei der Maronensuche heute traf ich auf den folgenden mir unbekannten Röhrling. Nach Vergleich mit einem Pilzbuch würde ich auf den Kuhröhrling tippen. Was sagt ihr?

Höhe: ca. 6cm
    Hutdurchmesser: ca. 4,5cm
    Geruch: "normal pilzig"
    umgebende Bäume: Kiefern
    Schnitt nicht färbend

• Hallo,

da der Kuhröhrling allgemein als nicht so schmackhaft gilt, hier mal ein Tip, den ich vor längerer Zeit in einem Seminar bei Walter Pätzold von einer Pilzkochbuchautorin -ich glaube es war Frau Gisela Lockwald- bekam: Sie hat herausgefunden, daß der Kuhröhrling erst getrocknet prima schmeckt! Die Geschmäcker sind zwar verschieden, aber ich kann dem nur zustimmen.

• Hallo Bernd,

danke für den interessanten Tipp.
    Wir haben die Kuhröhrlinge bisher immer nur in der Mischpilzpfanne verarbeitet.

VG Julius

• Danke für den Tipp.

Obwohl ich mir von Anfang an 100% sicher war, dass das kein Vertreter der unbekömmlichen oder giftigen Röhrenpilze ist, habe ich den nicht zum Essen verarbeitet.
    Normalerweise hätte ich den auch im Wald gelassen, aber da ich mal schauen wollte, was das ist, habe ich einen mitgenommen, um Fotos zu machen und genauer zu schauen.
    Bei mir kommt nur in die Pfanne, was ich 100%ig kenne und zu neuen Sorten gehe ich sehr selten über.

• Hallole

einen Kuhröhrling kannst du auch einfach testen, drücke den Hut mit der Hand zusammen (Wie einen Knettball) der ist so elastisch das er wieder in die Ursprünhliche Form übergeht.

Grüße Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!