Habe keine ahnung was für ein Pilz das ist, aber sieht irgendwie essbar aus, was sagt ihr dazu?
Wisst ihr wie der Pilz heißt?
boah was könnte denn das für ein Pilz sein?
- grizzly
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grizzly.
-
-
sieht mir nach einem Wiesen Champignon aus ??
-
sicher das es ein Champignon ist? Ich habe unter Fichten scharrenweise davon gefunden, riecht angenehm[hr]
Sicher das es ein Champignon ist, hab ihn unter nadelhölzern gefunden und die waren scharrenweise vertreten -
Wiesenchampignon (Agaricus campestris) halte ich für falsch. Schaut mal unter Echter Waldchampignon (A. silvaticus) oder Riesen Champignon (A. augustus). Größe und Fundort wären mindestens nötig, um eine halbwegs gesicherte Aussage zu machen.
Gruß, Alex
-
hmm...vielleicht kennt ihn einer besser?
ein champignon sollte es aber sein.
-
Das ist ein Wald-Champignion.
welcher genau, lässt sich so nicht einfach sagen.
Aber kulinarisch gesehen wäre das auch egal.
das ist keine essfreigabe
lg paul
PS: ich mag die dinger -
Wenn sich das Fleisch rot verfärbt tipp ich auf Blutchampignon=Blutegerling
LG
Joggl -
Hallo,
Ein Champignon ist das auf jeden Fall. Um die Art feststellen zu können, wäre ein Schnittbild (Rotverfärbung?) vielleicht noch hilfreich. Und vielleicht noch ein Bild, auf dem der Ring und die Basis besser (von der Seite) erkennbar sind.
Grüsse,
matze
-
...sieht irgendwie essbar aus...
>> So sollte man lieber nicht Pilze bestimmen..
sieht mir nach einem Wiesen Champignon aus ??
>> hat dieser etwa einen braunen Hut..
Wenn sich das Fleisch rot verfärbt tipp ich auf Blutchampignon=Blutegerling
>> wäre aber nicht der einzige Champignon mit braunem Hut der sich beim ärgern rot färbt..Gruß Burkhard
-
@pilzking
dein avatar macht mich fertisch *grmpf* das mußte ich mal loswerden
-
Hallo Grizzly,
du merkst vielleicht an den Reaktionen auf deine Anfrage, dass diese offenbar einen grundfalschen Ansatz aufzeigt. Es gibt keine Pilze, die essbar aussehen und es dann mit irgendeiner Wahrscheinlichkeit auch sind. Umgekehrt gilt das auch für Pilze die "giftig" aussehen. Nimm als Beispiel den Pantherpilz und den Perlpilz, ganz zu schweigen von Stockschwämmchen und Gifthäubling. Wenn man beabsichtigt Pilze zu essen, muss man sich vollkommen sicher sein, um welche Art es sich handelt. Die Bestimmung der Art ist niemals nach Bildern alleine möglich, es sollten auch die Mindest-Merkmale wie Eingangs des Forums beschrieben, vorliegen. Selbst dann wirst du niemals hier eine verbindliche Bestimmung erhalten, die gibt es nur beim Pilz-Sachverständigen.
Bitte nimm das nicht als arrogante Belehrung sondern als wohlmeinenden Hinweis, worauf es beim Pilzsammeln ankommt.
Mit besten Grüßen, Alex
P.S. Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Champignon (Agaricus) ist, da gibt es aber auch giftige drunter. Außerdem ist er wahrscheinlich ziemlich verwurmt und das Mindest-Haltbarkeitsdatum dürfte auch schon erreicht, wenn nicht überschritten sein.
-
Danke Leute das ihr so zahlreich geantwortet habt x)