Kann mir bitte jemand sagen, wie sich dieser Pilz nennt?
Ich habe ihn in einem Nadelwald gefunden, die Lamellen haben die gleiche Farbe wie der Stil.
Vielen Dank im Voraus!
Emma
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.
Kann mir bitte jemand sagen, wie sich dieser Pilz nennt?
Ich habe ihn in einem Nadelwald gefunden, die Lamellen haben die gleiche Farbe wie der Stil.
Vielen Dank im Voraus!
Emma
Hallo !
Dieses Bild eignet sich nicht zur Pilzbestimmung .
Wenns ein Rätsel sein soll tippe ich mal auf einen Täubling
Gruss Harry
Hallo Harry,
soll ich ihn mal halbieren?
Hallo,
Wenns ein Rätsel sein soll tippe ich mal auf einen Täubling
Gruss Harry
Da gehe ich mit
Emma, man kann die Pilze besser bestimmen wenn man Detailfotos aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung hat. Noch besser ist es natürlich, wenn Fotos mehrerer Fruchtkörper vorliegen (du hast sicher nur den einen mitgenommen).
Mit deinem Foto kommt man leider nicht weit. Überprüfe doch mal, ob der Stiel wie Käse oder Apfelfleisch oder eher fasig bricht.
Und rieche doch mal aufmerksam an deinem Fund - würzig, stinkig, säuerlich, süss oder geruchlos?
Grüsse,
matze
Ich wette mal, dass er im Längsschitt diamantförmige Holhräume im Stiel zeigt. Dann wärs vielleicht eim Mandeltäubling. Riecht er angenehm nach Bittermandeln?
Gruß, Alex
Ich wette mal, dass er im Längsschitt diamantförmige Holhräume im Stiel zeigt. Dann wärs vielleicht eim Mandeltäubling. Riecht er angenehm nach Bittermandeln?
Gruß, Alex
Hallo Alex,
Dann würde aber Nadelwald nicht passen, oder? Ich tendiere hier in Richtung Stinktäubling oder Ockertäubling. Mal sehen was die Geruchsprobe bringt.
Grüsse,
matze
Hallo Matze,
ich meinte auch den Stinktäubling, der hat die Kammern im Stiel auch. Vorkommen im Laub- und Nadelwald
Hallo Julius,
habe gerade gelesen, dass der Mandeltäubling in seltenen Fällen auch bei Laubbäumen zu finden ist. Aber doch eher unwahrscheinlich
Jetzt bin ich aber doch recht gespannt.... *Trommelwirbel*
Grüsse,
matze
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Also, ich habe den Pilz siziert.
- er riecht nach gar nichts
- habe das Stielende mit der Zunge berührt, ich finde meine Zuge an dieser Stelle ein kleinwenig pelzig - kann das sein?
- er lässt sich brechen wie ein Stück Apfel, nur ist die Struktur des Apfel ist wesentlich fester
- er fasert nicht
- er hat innen keine Hohlräume
- er hat seine Stiel-Farbe (sagt man das so?) nach dem Durchschneiden nicht verändert
- ich habe leider nur dieses eine Exemplar
- von der Konsistenz ist er wie eine junge Marone
Hilft das vielleicht weiter?
LG
Emma
Hallo !
Wir taufen ihn jetzt Ockertäubling
Gruss Harry
Hallo Emma,
Danke schonmal. Könntest du vielleicht noch ein Foto der "Draufsicht" auf die Lamellen machen?
Welche Farbe haben sie, richtig weiss oder eher creme/schmutzig weiss? Wenn du mit dem Finger über die Lamellen streichst, brechen sie?
Und wenn du dich traust, kaue doch mal auf einem Stück Hutfleisch+Lamellen herum (danach ausspucken) - schmeckt es scharf oder mild?
Grüsse,
matze
Hallo Matze,
das mit dem Foto klappt nicht, das geht nicht zu fotografieren, weil er noch zu klein ist.
Ich habe auf den Lamellen herumgekaut, sie sind pfefferig scharf *bäh* und der Geschmack hält sich hartnäckig *g*[hr][hr]
Ich habe mir gerade bei google Fotos von Täublingen angesehen. Könnte es vielleicht ein Ocker-Täubling sein?
Hallo Matze,
das mit dem Foto klappt nicht, das geht nicht zu fotografieren, weil er noch zu klein ist.
Ich habe auf den Lamellen herumgekaut, sie sind pfefferig scharf *bäh* und der Geschmack hält sich hartnäckig *g*[hr][hr]
Ich habe mir gerade bei google Fotos von Täublingen angesehen. Könnte es vielleicht ein Ocker-Täubling sein?
Hallo Emma,
Ja, der Ockertäubling (Russula ochroleuca) stand in der engeren Auswahl. Ich bin mir jetzt auch zu 90% sicher, dass es sich um eben diese Art handelt, dafür sprechen nämlich Standort, Hutfarbe, Geschmack, Geruch und Beschaffenheit des Stieles. Wenn die Lamellen richtig weiss sind, lege ich noch 5% drauf.
Grüsse,
matze