Maronenpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex Schlager.

• Liebe Pilz-Gemeinde,

ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander und ich freue mich,
    dass ich dieses interessante Forum gefunden habe.

Gleich zum Einstieg hätte ich da eine Frage.
    Ich bin gerade vom Wald zurückgekommen und habe neben Maronenröhrlingen auch eine andere Art von Röhrling gefunden, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, um welche Gattung es sich handelt.
    Möglicherweise könnte es auch eine Ziegenlippe sein.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße aus Österreich.

Alexander

• Hallo Alex,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Kannst du bei deinem Pilz bitte noch ein für die Röhrlingsbestimmung oft unerlässliches Schnittbild (längs) posten? Nach dem Durchschneiden bitte ca. 10 Minuten warten.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

anbei ein Foto im Schnitt:

Die Pilze waren ziemlich wurmig, und auch die Röhren habe ich schon ein bisschen runtergeschnitten.
    Ich hoffe, man kann noch was erkennen.

Kann man zumindest davon ausgehen, dass die Pilze genießbar wären?

Danke und liebe Grüße

Alex

• Hallo Alex,

mir scheint das eher ein Rotfuß-Röhrling im weiteren Sinne zu sein. Nachdem der Pilz im Anschnitt (siehe abgeschnittene Stielbasis) doch recht stark zu bläuen scheint, könnte das entweder ein Herbst-/Bereifter-/Stattlicher Rotfuß-Röhrling (Xerocomus pruinatus) oder ein Starkblauender Rotfuß-Röhrling (Xerocomus cisalpinus) sein (ich würde ersteren bevorzugen). Hast du ein Schnittbild des gesamten Fruchtkörpers? Wenn nein, war das Feisch eher satt gelb oder weisslich?

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Abwarten, vielleicht kann der Röhrlingsspezialist Jürgen was zu deinem Pilz sagen.