komplett schwarzer röhrenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• ich brauche eure hilfe.
    meine digicam funzt leider nicht, aber ich denke es wird für
    euch alte hasen nicht schwer sein das zu bestimmen ^^

ich habe einen röhrenpilz gefunden, der komplett schwarz ist, auch der stiel. leicht mit nem netz überzogen.
    wenn man ihn anschneidet wird er blau. ich denke er ist älter, denn die röhren sind schon grün.
    das fleisch ist weis, er schmeckt nicht bitter und hat nen etwas eigenartigen geruch.
    die röhren lösen sich schwerer vom fleisch, als beim steinpilz.

ich hoffe das genügt zur bestimmung. zumindest ob er giftig oder essbar ist ^^

lg

• Hallo Agathon,

Da hast Du jwohl etwas zu lange gewartet mit dem Suchen, denn wenn er so alt ist, wie er anscheinend schwarz ist, dann gibt's da einen Haufen Möglichkeiten, beispielsweise einen Netztstieligen Hexenröhrling (Boletus luridus) kurz vor dem Übertritt in einen anderen Aggregatszustand, wozu auch der Geruch hervorragend passen würde (Beispiel willkürlich gewählt!)...

Aber mal im Ernst: schwarze Pilze, die blauen, die gibt es hier nicht, schon gar nicht ohne Foto :D!

Wenn ich aber eine Vermutung äußern dürfte, da ja zumindest im weitesten Sinne ein Vergleich mit einem Steinpilz vorliegt: vielleicht handelt es sich um einen Porphyr-Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus), der zumindest einige Deiner aufgeführten Merkmale (außer dem Netz) in sich vereint und auch schon zu Lebzeiten einen etwas unangenehmen Geruch verbreitet.

Einen schönen Abend wünscht Dir

Fredy

Nachtrag:

Ach ja, habe ich fast vergessen: Zuerst kommt die Bestimmung, dann die Feststellung, ob giftig oder ungiftig! Andernfalls kann es sein, dass Du stirsbst, bevor Du weißt, was Du gegessen hast!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• ich kann morgen ein photo rein stellen :)
    aber danke für den versuch ^^

er wirkt aber so nichtmal so alt xD er hat noch ganz schönes fleisch. keine würmer.. nix.
    ich bin früher oft mit meinem vater pilze suchen gewesen, aber das is schon über 10 jahre her.
    ich würde ihn ja fragen, aber er is leider schon gestorben.
    ich gehör zu der generation, die sich leider großteils null mit pilzen auskennt. die anderen in meinem alter (20), kennen sich alle nicht aus. die wissen maximal welche pilze zum dröhnen sind -.-

ich stell morgen mal n bildchen rein. soll ich zusätzlich eins mit schnitt machen??

lg

• Hallo Agathon!

Das wäre natürlich toll!

Mache ein Bild vom ganzen Pilz und unbedingt eines von den Poren. Der Stiel (Form, Farbe und das erwähnte Netz!) sollte ebenfalls irgendwo erkennbar sein!

Ein Bild vom Schnitt wäre super, es genügt aber auch die Beschreibung der Farbe des Fleisches vor dem Schnitt, der Verfärbung nach dem Schnitt im Hut, im Stiel und in der Basis (ganz unten am Stiel ---> den Pilz dazu eventuell komplett aus der Erde nehmen).

Bei Röhrlingen kannst Du auch ungeniert eine winzige Geschmacksprobe nehmen (unter Vorbehalt: es werden mitunter auch Röhren- mit Lamellenpilzen verwechselt!!!). Zusammen mit dem Geruch kann der Geschmack des Pilzes (zumindest bei den Röhrenpilzen) schon entscheidend sein!

Vergiß bitte auch nicht, eine Angabe zu den umliegenden Bäumen oder dem offensichtlichen Partnerbaum zu machen und wenn Du im Gebirge wohnst, wollen wir das auch noch wissen :D!

Bis dann!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!