Bestimmungshilfe Pilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hi an alle,
    könnt ihr mir helfen diese Pilze hier zu bestimmen, war heute im Wald,
    leider konnte ich genau diesen Pilz nirgendwo im Inet finden.

Die Pilze sind in einer Familiengruppe von ca. 3 - 10 Pilzen gewachsen, der Stiel ist so fleckig wie auf dem Bild, die Lamellen braun, der Kopf schmierig...
    viele waren auch schon angefressen.

Kann man den Pilz essen?

pilze.jpg

• Hallo Freetime

also Essen scheide sicher aus....
    weil
    1. Hier Niemand eine Essfreigabe gibt
    und
    2 dein Bild zu wenig Aussagekraft mit sich bringt...da würden paar mehr Detailaunahmen helfen.(Stiel+Stielbasis - Lammelen)

Mfg Sven

• Hallo Freetime,
    es ist ein sehr schönes Bild was du uns da zeigst!
    Eine Freigabe zum Verzehren von Pilzen wirst du allerdings hier in diesem Forum nicht erhalten.

Gruss
    Justin[hr]
    Stimmt Sven :thumbup:

• Hallo Niels,

Kann man den Pilz essen?

Welchen genau meinst du denn?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, keine Essfreigabe. Ausserdem ist leider nur einer der Pilze scharf geraten. :(
    Es könnte sich hier um Stockschwämmchen handeln (Substrat, Hygrophanität und Stielschuppung), da diese aber tödlich-giftige Doppelgänger haben ist hier vom Verzehr in jedem Fall abzuraten, es sei denn ein Pilzsachverständiger hat sich die Exemplare genau angeschaut.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Freetime!

Orientiere Dich mal in Richtung Schüpplinge (Pholiota spec.), so im Bereich Weißflockiger Schüppling (Pholiota lubrica).

Dazu müssten die lieben Kleinen aber auf Totholz (auch auf vergrabenem Totholz) gewachsen sein. Bedenke außerdem bitte auch, dass der Regen die Schüppchen auf der schleimigen Huthaut leicht abwaschen kann und diese deshalb jetzt nicht mehr vorhanden sind und der Pilz somit nicht mehr so dasteht, wie aus dem Bilderbuch.

Für alles andere wären die Angaben zur Bildbestimmung notwendig gewesen!

Ganz wichtig wäre immer auch ein Bild der Unterseite!

Bei diesen kleinen gelb-orangenen Pilzchen würde ich ohne entsprechende Vorkenntnisse von der Frage nach eßbar oder nicht eßbar auf jeden Fall absehen, denn besonders bei diesen durch den Regen manchmal nicht mehr ganz arttypisch dastehenden Pilzarten kann man ganz schon ins Klo langen, beziehungswiese sich nach dem Essen dahinein übergeben müssen (wenn's gut läuft...)!

Gruß,

Fredy

Nachtrag:

Dein neues Bild habe ich vor meinem Beitrag noch nicht gesehen. Es ändert aber nichts an meinem Bestimmungsversuch. Du siehst aber selber schon jetzt, dass hier bei der gleichen Art beispielsweise der Stiel viel glatter ist, bzw. die Flöcken auf die eine oder andere Art und Weise flöten gegangen sind und der Pilz schon damit anders aussschaut, als Dein erstes Exemplar. Vielleicht verdeutlicht Dir das die Wichtigkeit der Angabe der anderen grundlegenden Merkmale, was eine Auswertung der Kombination dieser Merkmale ermöglichen würde, was in aller Regel zu einer etwas höheren Trefferquote (auch bei Regen :D) führt!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

Ich habe mich zwar vorher noch nie mit dem Weißflockigen Schüppling (Pholiota lubrica) beschäftigt :shy:, aber müsste dieser nicht weissliche Stielschuppen aufweisen? :/

Ich bin weiterhin der Meinung, dass dies eher Stockschwämmchen als Schüpplinge sind.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo zusammen!

Zitat

Ich habe mich zwar vorher noch nie mit dem Weißflockigen Schüppling (Pholiota lubrica) beschäftigt:shy:, aber müsste dieser nicht weissliche Stielschuppen aufweisen?:/

Tja, da kann ich so lange auf meine Bilder im Buch starren, wie ich will: da hat matze einfach Recht! Also zumindest diese Art scheidet dann wohl aus...

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!