mein erstes Mal alleine...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• ...ohne Pilzkurs und Fachleute, war ich gestern mit meinem Freund im Wald und es war der Hammer!!!!!

zuerst waren wir in einem waldstück, das direkt an einem kanal lag und auch so sehr feucht war. soooo viele wuchsen da, aber eben nicht, was ich suchte. einen crazy pilz haben wir gefunden und ich mache nochmal nen foto, wenn er nächstes wochenende noch da war, habe nichts gefunden, was mir sagen könnte, wie er heißt. er wuchs an einem baum, war fleischrot und fühlte sich genauso an!!! wie nen organ oder auch eine zunge. unten drunter eher so weich und wie nen schwamm, oben drauf feucht und eben, als würde ich ne riesen zunge streicheln oder ein organ (bio-lk), weiß aber echt nich, wie er heißt, kennt ihn wer?

nach vielen mückenstichen sind wir raus aus dem wald und in einen anderen gefahren und da haben wir einfach so viel gesehen und immer begeistert im pilzbuch geschaut, wie sie heißen, wir haben judasohren entdeckt, einen feuersalamander, stinkmorchel (widerlich), fichtensteinpilz und und und... toller wald. wir haben auch soooo viele röhrlinge gesammelt, viele waren aber voll mit maden und so, rotfuß-röhrlinge waren das, laut buch verderben sie auch schnell. haben alle schön gesäubert und brav die abfälle aufbewahrt bis heute abend und morgen schütten wir die pilzreste in den wald, wie unser kursleiter sagte *g*

kann kaum das nächste WE abwarten, so schön wars...nächstes mal kamera mitnehmen!!!

• Hallo Milli,

einen crazy pilz haben wir gefunden und ich mache nochmal nen foto, wenn er nächstes wochenende noch da war, habe nichts gefunden, was mir sagen könnte, wie er heißt. er wuchs an einem baum, war fleischrot und fühlte sich genauso an!!! wie nen organ oder auch eine zunge. unten drunter eher so weich und wie nen schwamm, oben drauf feucht und eben, als würde ich ne riesen zunge streicheln oder ein organ (bio-lk), weiß aber echt nich, wie er heißt, kennt ihn wer?

das klingt schwer nach der Ochsenzunge (Fistulina hepatica), vergleiche mal deinen Fund mit der Beschreibung in einem Pilzbuch dazu.

Zitat

kann kaum das nächste WE abwarten, so schön wars...nächstes mal kamera mitnehmen!!!

Gute Idee! :D

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Milli,

ich gratuliere Dir zu Deiner neuerworbenen Passion!

Zur Zeit heißt es schneller sein, als die Schnecken, die Maden und die Mücken...:D, also dann mal üben, üben und nochmals üben...!

Deine "Baumzunge" ist wohl ein Eichen-Leberreischling (Fistulina hepatica), der wegen Seltenheit aber zu schonen ist...

Wie der Name schon sagt, sollte der dazugehörige Baum eine Eiche gewesen sein, Ess-Kastanie (Castanea sativa) ist auch möglich!

Hoffentlich hat Euch Euer Bio-LK-Lehrer schon einmal erzählt, wie eine Eiche aussieht ;) !

Viel Spaß bei Eurer morgigen Waldtour!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• super, das ist er

224.jpg

da es sich um einen hohlen baumstumpf handelte, kann ich an der rinde nicht erkennen, welcher baum es war, bio-lk ist lange her *g* cool, hab in meinem buch nichts über die zunge entdeckt. wie gut, dass es das inet gibt. ich hab mir gemerkt, wo er steht und fotografiere ihn dann mal. ich habe keinen pilz gepflückt, den ich nicht auch essen wollte, also nur die röhrlinge, alles andere lasse ich stehen und schaue nur und fühle, sie zunge war echt faszinierend, saß da 10min und musste streicheln... :D hatte eh das gefühl, das in dem wald viel wächst und keine anderen pilzsammler unterwegs sind, denn so viele röhrlinge waren da.

es gab auch so kugeln (laut buch evtl bovisten), die ich angestupst habe, da platze die kugel leicht auf und es kam so ein gelee raus, sah aus wie in einem alienfilm... :)

• Das ist ganz sicher die Ochsenzunge (Fistulina hepatica), wie bereits vermutet.
    Und deine Kugeln klingen in der Tat schwer nach Bovisten.

Viel Spaß mit dieser neuen Leidenschaft!

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hi,
    wie groß waren denn die "Kugeln"? etwa bis maximal Tennisballgröße?
    Dann würde ich eher Hexeneier der Stinkmorchel vermuten, die gibt es im Moment zu Hauf, auch das "Gelee" würde dazu passen.

Hier mal ein Bild eines leicht aufgeplatzten Hexeneis:

Der Bovist ist ein Stäubling und beinhaltet i.d.R. "Sporen-Staub", keine "Gelee".

Viele Grüße Benni