Der totale Wahnsinn

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.

• Was steht denn heute auf dem Plan?

Hm,
    gelbe Kantarellen,evtl Pfifferlinge/Semmelstoppelpilze,Trompetenpfifferlinge und...
    Violette Rötelritterlinge.
    Der Schnee fiel teilweise bis auf 1200 Meter,also müssten die Rötelritterlinge langsam zu Massenpilze mutieren.
    Nach 15 min kam der Platz:

Ingesamt (der ganze Hexenring) habe ich 114 Rötelritterlinge gezählt. (mit Schätzen ists ja immer so eine Sache...)
    Ein Teil wird verwertet,am Rest erfeu ich mich.

Noch ein schönes Wochenende:D,
    Johannes

Ps:Lepista Nuda soll ja Blutdruckwirkend sein,wer weiß mehr darüber?

• Hallo Johannes,

8| 114 Stück? Wie groß war denn der Durchmesser des Hexenringes?

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Johannes,
    das ist ja ein toller Fund. Hab mir den Lepista nuda gar mal im Buch angeschaut und wundere mich. Da steht, er ist von April bis Mai und dann nochmal von Oktober bis Januar zufinden. Ist doch irgendwie ungewöhnlich, dass die Hauptwachstumszeiten zu so unterschiedlichen Phasen im Jahr auftretten? Weiß du was darüber?
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

ich habe noch nie L.Nuda im Frühling gesehen,was sich mit diversen Literaturangaben deckt;
    so solle der erste Schub (wesentlich seltener als im Herbst) um diese Zeit erscheinen.

Scheinbar können also die optimalen Wachstumsbedingungen sowohl im Frühling als auch im Herbst (milden Winter) vorhanden sein.
    M.E. ist soetwas rel. selten,Ausnahmen natürlich ausgeschlossen,scheinbar können sogar Spitzmorcheln im Spätherbst vereinzelt gefunden werden.

Gruß,
    Johannes

P.S:Kennst du den Geschmack/Geruch von L.Nuda?-Ist sehr abgefahren und sicherlich nicht jedermanns Geschmack.[hr]
    Oh Matze entschuldige,

dein Beitrag wurde erst nicht angezeigt.
    Der Durchmesser betrug ca. 5 Meter.
    Einige Pilze waren noch sehr klein (der Hut hat dann eine kastanienbräunliche Farbe)
    Da das Bild nicht wirklich aussagekräftig ist,füge ich noch ein Fragment an:

Natürlich sah nicht jede Stelle des Hexeringes so aus,ich stand trotzdem ehrfürchtig davor:)

Lg,
    Johannes

• Hallo

ich habe noch nie L.Nuda im Frühling gesehen,was sich mit diversen Literaturangaben deckt;
    so solle der erste Schub (wesentlich seltener als im Herbst) um diese Zeit erscheinen.

Kann ich bestätigen! Die L. nudas welche ich im Naturforum-Beitrag vom Mai 2010 gepostet habe, haben dieses Jahr (nach 2006 /2009) bereits zum dritten Mal im Frühling fruktifiziert!
    siedlungspilze-t-2323.html

Viele Grüsse
    Sepp

• [font="Arial"]
    Hallo Johannes!
    Gefällt mir, was Du uns da zeigst! :) Der Violette Rötelritterling gehört auch zu meinen Lieblingspilzen; bei dem Duft der frischen Pilze könnte ich dahinschmelzen: Eine Mischung auf Aprikosen und Anis, herrlich. Habe gerade vor ein paar Tagen die ersten gefunden, zusammen mit etlichen Steinpilzen, Krauser Glucke, Safranschirmlingen, Hallimasch, Stockschwämmchen, usw. Ist schon eine interessante Mischung dieses Jahr!
    LG Ecki

p.s.: Da ich hier neu im Forum bin, hoffe ich, dass so alles stimmt, bin noch am Erfahrungen sammeln ;)[/font]

• Hallo,

Sepp
    Danke für den Link.
    Der Standort ist doch ein wenig ungewöhnlich für L. Nuda,oder?
    Ich finde sie meistens direkt auf Fichtennadeln.
    Besteht da evtl. ein Zusammenhang zw. Erscheinungszeit und Standort?
    (Ich weiß,das ist unwahrscheinlich...)

Ecki
    Herzlich Willkommen im Forum und Danke für dein Lob;
    Du scheinst tatsächlich einer der Wenigen zu sein,die den Geschmack der Rötelritterlinge schätzen,in meiner Gegend rümpft man schon bei dem Geruch die Nase.
    Apropos Geruch:Ich wüsste nicht wie man den genauer beschreiben soll.

Liebe Grüße,
    Johannes

• irgendwie sehen die völlig anders aus als auf den bildern im internet :( da ist für mich nix violettes und im internet ist der hut auch nicht zweifarbig...
    hilfe wie macht ihr das, dass ihr trotzdem so sicher seid?
    ich esse jeden pilz wenn ich sicher bin, aber dieser hat echt tausend gesichter :(
    so kenne ich ihn aus dem netz. bewußt gesehen hab ich ihn noch nie...

Bild wurde von mir entfernt - Urheberrechte! Bitte Boardregeln beachten! Gruß Sabine

• Hallo Lutine,

präge dir erstmal den Geruch gut ein,die Hutfarbe kann-wie du bereits erwähnt hast-stark variieren.(Auch innerhalb eines Myzels.)
    Schwer wirds nach anhaltendem Regen,dann verbleichen die Hüte oft.
    Betrachte auch die Lamellen:Bei alten Pilzen scheinen sie oft durch den Sporenstaub +- fleischbräunlich zu sein.

Gruß,
    Johannes

• danke johannes
    irgendwann muss ich euch mal alle treffen und eine lehr...nein lernwanderung machen. nur auf grund von bildern trau ich mich einfach nicht
    und das ist gut so

• Hallo Johannes

Der Standort ist doch ein wenig ungewöhnlich für L. Nuda,oder?
    Ich finde sie meistens direkt auf Fichtennadeln.
    Besteht da evtl. ein Zusammenhang zw. Erscheinungszeit und Standort?
    (Ich weiß,das ist unwahrscheinlich...)

Kein aussergewöhnlicher Standort! Als Saprophyt (Fäulnispilz) ist L. nuda weniger an den Standort sondern viel mehr ans Substrat gebunden. Er besiedelt Standorte im Laub- und Nadelwald, in Gärten, auf Komposthaufen usw. mit bereits +- humusierten, organischem Material. Daher kann die Art sogar gezüchtet werden!

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo,

Sepp
    Ich glaube,ich hab mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt:shy:
    Ich dachte eher an den "Normalstandort" von L.Nuda,der meistens auf Nadelstreu/Falllaub ist,gefolgt von Gras. (wie ich heute feststellen durfte..doch dazu weiter unten mehr)
    Das da auch Moos nicht weltbewegend ungewöhnlich ist,ist mir klar.
    So als vgl würde ich mal diverse Anisegerlinge anbringen,die (auch als Saprophyten) praktisch nur direkt auf Nadelstreu-zumindest in meiner Gegend-wachsen.
    Naja,ist nicht so wichtig,war eh nur so ein Gespinnst von mir.

@Alle
    Der totale Wahnsinn geht weiter...50-60 Rötelritterlinge sind ja nix ungewöhnliches,aber wie die schon um diese Zeit wachsen..verrückt.
    Ich war schon langsam auf dem Rückweg,war doch schon etwas dämrig,da kam mir diese Bauminsel besonders verdächtig vor:

Nach kurzer Zeit stand fest:Bedeutend mehr als der letzte Hammerplatz.
    Als Highscorejäger "schnell" gezählt: 167(!!) Stück,der Großteil davon im Gras.Da können ja fast nicht mal Nebelkappen mithalten:D

Einen schönen Abend wünscht Johannes