kleiner Pilz an totem Stamm --> Gelbmilchender Helmling (Mycena crocata)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Liebe Pilfreunde,
    Substrat wie bei meinem Beitrag Schmetterlingstamete? Dort ist die Rinde zu sehen.
    Ich denke weiter Hainbuche.
    Kann man diesen Pilz am Photo bestimmen?

26.09.2010 Wald bei Winnenden-Birkmannsweiler, WN, Baden-Württemberg

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!

Du lieferst recht spärliche Merkmalsangaben (Größe? Geruch? Basis? Bei Verletzung milchend? etc...)! Bei Unsicherheiten beim Substrat wäre auch ein Foto des Baumes recht hilfreich, denn diese kleinen Ausschnittchen sind für eine Bestimmung nicht ausreichend!

Wenn der Pilz bei Verletzung safranfarben milchen sollte und die Basis striegelig gewesen sein sollte, dann würde ich zusammen mit dem rötlichen Stiel einen Gelbmilchenden Helmling (Mycena crocata) vermuten, der durch seine safranfarbenen Flecken auf Hut und Lamellen sowie sein Vorkommen auf Totholz (vorwiegend Buche, nicht: Hainbuche!) gekennzeichnet ist.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Freddy,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Du hattest ja schon in dem anderen Beitrag das Substrat als Buche bestimmt. Natürlich hätte ich einen größerene Ausschnittliefern können, aber das hätte nicht weiter geführt, so denke ich, denn der Rest des Stammes war ohne Rinde. Solltest Du das Holz auich ohne Rinde bestimmen können, dann verzeih mir, denn das hatte ich nicht erwartet.
    Geruch: Bei meiner Nase und Regen, das hilft nicht weiter.

Tut mir leid, aber trotz der relativ vielen Beiträge meinerseits in diesem Forum, bin ich noch immer Laie. Was meinst Du mit Basis.

Größe: Hutdurchmesser ca. 1,5 cm, nachträglich aus dem Kopf.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Die "Basis" (oder auch der "Stielfuß") ist das untere Ende des Stiels, welches meist zumindest teilweise in der Erde bzw. im Substrat verborgen ist.

Bei Blätterpilzen und Röhrlingen kann die Basis beispielsweise durch ihre Form, ihre Verfärbung bei Schnitt oder auch durch Striegeligkeit (wie beim Gelbmilchenden Helmling) wertvolle Merkmale liefern.

Zur Bestimmung solltest Du immer einen Helmling komplett aus dem Substrat ziehen, um Dir die Basis anzusehen.

Übrigens empfiehlt sich das auch bei allen anderen Pilz-Arten, denn auf die so dazugewonnenen Merkmalsangaben sollte man in der Regel nicht verzichten!

Ich wünsche Dir einen tollen Wochenstart!

Fredy

• Hallo Horst!

Mein Hauptinteresse an den Pilzen ist eigentlich ein ästethisches, sprich: das Fotografieren. Aber auch im Rahmen meiner sonstigen Auffassungen, welche das Zusammenspiel mit der Natur betreffen, geht es mir da genauso wie Dir: Besonders Einzelexemplare am Baum (die in der Regel ja auch schon auf ein relativ langes Leben zurückblicken und deren Entwicklung auch sehr lange dauern kann) oder auch alleinstehende Pilze am Boden zerstückele ich eigentlich nie, außer ich kenne die Art und weiß, dass sie relativ häufig ist oder es befinden sich schon mehrere am Fundort. Selbst dann versuche ich strikt, mich auf ein einziges Exemplar zu beschränken.

Natürlich suche ich auch relativ häufig Pilze für die Pfanne, dann lasse ich den Fotoapparat aber zu Hause und vergesse mein Mitgefühl für eine Weile :D!

Einen schönen Tag wünscht Dir Fredy

• Hallo Fredy,

den letzten Satz in Deiner Antwort von vorhin:

Zitat

Natürlich suche ich auch relativ häufig Pilze für die Pfanne, dann lasse ich den Fotoapparat aber zu Hause und vergesse mein Mitgefühl für eine Weile Big Grin!

Ich fand ihn so amüsant, das ich gleich noch einen weiteren "Lacher" hinzufügen wollte:D

VG Julius

• Hallo Horst!

Manchmal geht das bei mir auch, aber wenn es viele Schnaken hat kann ich unmöglich links das Stativ und rechts den Korb tragen, da brauche ich unbedingt eine freie Hand zur Selbstverteidigung :D !

Hallo Julius!

Manchmal bin ich eben auch nur ein Mensch, der auf seine Grundbedürfnisse Rücksicht nehmen muß :D !

Hallo Harald!

Ich dachte eigentlich, Ihr Experten seid alle bei der Cortinarien-Tagung und ich müßte mich endlich einmal etwas anstrengen :D !

Ich wünsche Euch weiterhin einen tollen Tag!

Fredy

• Hallo Horst!

Fein! Das hilft auch mir, den Pilz einmal bestimmen zu können :)! Diese Verfärbungen sehen ja richtig deutlich aus!

Vielen Dank für Deine Mühe!

Fredy

• Hallo Fredy,
    ich kann zu diesem Forum ja nicht sonderlich viel beitragen, da meine Mykologischen Kenntnisse dafür unter dem Strich zu dürftig sind. Aber ich denke, daß ich durch solche Beiträge dann meinerseits doch auch meine vielen Schwächen einigermaßen ausgleichen kann, weshalb ich diese "Mühen" gerne leiste. Übrigens hatte ich diese Flecken in der Natur nicht bemerkt, was zeigt, daß auch das Photo etwas für sich hat.

Es grüßt
    Horst