Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Hallo Horst!

Da bisher keiner geantwortet hat, versuche ich es mal. ;)
    Für den Brandkrustenpilz ist er mir zu wenig blasig, würde ihn aber nicht ausschließen. Ich würde hier die Vielgestaltige Kohlenbeere (H. multiforme) mit in Betracht ziehen. Soweit ich weiß, hat der Brandkrustenpilz eine brüchige Konsistenz und die Kohlenbeere eine harte.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Horst!

Hallo Sepp,

Eigentlich bin ich nicht Sepp. ;)

Ich habe noch mal nachgesehen. Die beiden von mir vorgeschlagenen Arten stehen tatsächlich im BLV Handbuch Pilze von Gerhardt. Dann kann ich zum Substrat doch noch was sagen. Es deutet schon recht stark auf den Brandkrustenpilz, die Kohlenbeere ist aber nicht auszuschließen. Wenn sich keiner mehr meldet, bleiben aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten: Entweder du mikroskopierst die Sporen; die des Brandkrustenpilzes sind etwa doppelt so groß oder du beobachtest den Pilz weiter.

Viele Grüße
    Toffel

• Nun ja, da weiß ich nicht, wie auf Sepp komme. Bitte um Entschuldigung.

Vielen Dank für die erneute Erklärung. Das mit dem Mirkoskopieren ist so eine Sache. Da fehlt mir der Einstieg und dann habe ich natürlich Angst, daß ich in eine neue Zeitfalle trete, denn ich bin mit allem am Rande meiner Kapazitäten. Da hoffe ich auf das Rentnerdasein, aber als Selbstständiger geht man bekanntlich zumeist später in Rente als die Normalbürger.

Es grüßt
    Horst

• Hallo,

wie schon mal beschrieben ist die Unterscheidung der beiden genannten Arten anhand der Stabilität gut zu unterscheiden. Ustulina deusta oder Hypoxylum deustum, mittlerweile Kretschmaria deusta bricht bei leichtem Druck und hinterlässt ein Geräusch wie "Zwieback".
    Der Brandkrustenpilz kommt so ziemlich an allen Laubhölzern vor, aber......... Buche ist zweifelsfrei sein Leibgericht.
    Bei deinem Foto würde ich auf Brandkrustenpilz tippen.

Grüße
    Christoph