Die ersten Ausflüge nach dem Urlaub

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

• Hallo zusammen,

wir sind zurück (hatte mich ja schon kurz gemeldet) und haben natürlich schonwieder mehrfach "unsere" Wälder unsicher gemacht.

Hier ein paar Impressionen der letzten Ausflüge. Leider hatte ich so meine Probleme mit der Kamera, deswegen sind die Bilder teilweise etwas unscharf, sorry.

Vorletztes Wochenende hatten wir unheimliches Glück mit Pfifferlingen und Semmelstoppelpilzen (beides meine Lieblinge). Die Pfifferlinge waren so groß wie selten, die Semmelstoppelpilze gibt es zu Tausenden...... und ich wiederhole mich gerne, weil es ein so unheimliches Glück für uns ist: Die Semmelstoppeln scheint hier niemand zu kennen, denn der eine Wald wird von Pilzsammlern regelmäßig besucht und keiner außer uns nimmt sie mit :D

Außerdem schießen die Herbstlorcheln und Tintlinge in ungeheurer Anzahl:

Was ebenfalls in Massen auftritt, wir aber weniger schön finden, sind die "Stinkesternchen". Zu den ganzen bereits geöffneten Exemplaren liegen hunderte Hexeneier herum...... Nicht so lecker.....

Einige Steinpilze konnten wir auch finden, die scheinen jetzt wieder einen Schub zu bekommen. Dazu noch andere Schönheiten:

Und was mich ganz besonders gefreut hat, waren die unzähligen Herbsttrompeten..... Wir haben nun insgesamt 2 Körbe randvoll gesammelt und getrocknet. Herausgekommen ist ein großes Marmeladenglas voll "Trompetenpulver" für die herrlichsten Bratensoßen :plate:

Am Trocknen finden wir immer mehr Gefallen :)

Liebe Grüße
    Eva + Olli

• Hallo Eva und Olli,

sehr schöne Funde präsentiert Ihr da!
    Gratulation.

Und eine neue Inspiration für uns:
    Zusätzlich zu unseren 4 Blechen im Backofen werden wir dann den Boden auch noch mit Backpapier belegen und darauf eine weitere Etage Pilze trocknen...das steigert die Kapazität ungemein:D

VG Julius

• @ Julius,
    in Ermangelung eines weiteren Bleches MÜSSEN wir den Boden des Backofens nutzen. Aber über kurz oder lang kommen wir um die Investition in 1,2 neue Bleche wohl nicht herum. Aber wenn ich die Energie rechne, die wir schon verpulvert haben, weil wir sie nicht haben..... Lassen wir das. Wir erfreuen uns jedenfalls sehr am Trocknen :) :) :)

gerda
    Es ist wirklich seltsam - vorletzte Saison haben wir auch nur eine handvoll Herbsttrompeten gehabt. Letzte Saison !!!NULL!!!. Und diese Saison wissen wir schon nicht mehr, wo wir hintreten sollen bei der Schwemme. Ich liebe die Herbsttrompeten. Gerade getrocknet und freue mich riesig!!!!

LG
    Eva