Pilze, Pilze, Pilze...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chickenheart.

• hallo pilzfreunde,

das feuchte wetter beschert enormes pilzwachstum und es gibt pilze im überfluss...
    anbei ein paar suchbilder, oft sind mehrere verschiedene pilze zu erkennen:-)

viele grüße
    thomas

*edit*: freeze war so frei die Bilder zu verkleinern um den Thread leserlich zu machen - leider ist jetzt Eure Nummerierung nicht mehr ganz passend

• Hallo Thomas,

Zitat

ich muß noch üben, vielleicht waren die datenmengen zu groß ?

Nein, es sind schlichtweg die Bilder zu groß (800x600 reicht völlig).

Jetzt versuche ich mich mal :):

Bild 1) Maronen-Röhrling (Xerocomus badius), ein verschimmeltes Irgendwas und rechts noch was für mich nicht eindeutig identifizierbares :(.

Bild 2) Milchling (Lactarius spec.)

Bild 3) Milchling (Lactarius spec.), Roter Fliegenpilz (Amanita musaria) und Gold-Röhrling (Suillus grevillei)???

Bild 4) Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus) und Helmling (Mycena spec.)

Bilder 5, 6) Knoblauch-Schwindling (Marasmius scorodonius)

Bild 7) Grauer Wulstling (Amanita excelsa), Roter Fiegenpilz (Amanita muscaria), Helmling (Mycena spec.), ganz links hinten noch irgendwas, rechts unter dem Grauen Wulstling ist noch was und über dem Fliegenpilz, der rechts unten ist, scheint mir noch ein Pfifferling (Cantharellus cibarius) zu sein???

Bild 8) Scheidenstreifling (Amanita), ich tippe mal "frech" auf den Zweifarbigen Scheidenstreifling (Amanita battarae).

Bild 9) Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

Bild 10) Links Safran-Schirmling (Macrolepiota rachodes), oben irgendwas, unten Maronen-Röhrling (Xerocomus badius), in der Mitte vielleicht noch irgendwas (???) und dann sind noch ein paar Helmlinge (Mycena) am ganzen Bild verteilt.

Puhhh...das war anstrengend. Jetzt bin ich schon gespannt, wie viel ich richtig habe ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• hallo gernot, hallo andreas,

noch ein bißchen übung und ich habe die optimale bildergröße.
    bei uns haben wir den diesjährigen höhepunkt des pilzwachstums bestimmt erreicht, ich muß nur 400 m bis zum wald laufen, 150 m rein einmal im quadrat und es reicht fürs abendbrot.
    die obigen bilder zeigen besonders viele kremplinge, die von den sammlern (die im übrigen auch in massen unterwegs sind ) stehengelassen werden. die kremplinge glänzen auf der oberfläche, aus einem bestimmten winkel denkt man, goldröhrlinge vor sich zu haben.
    unten nochmal das, was ich fürs abendessen mitgenommen habe.

bild 1: verschimmelter und schöner maronenröhrling neben kremplingen
    bild 2: den maggipilz aus dem anderen thread, hinten kremplinge
    bild 3: 2x fliegenpilz und in der mitte wieder kremplinge
    bild 4,5: den filzröhrling (und kleinen helmling wenn gernot das sagt :) )
    bild 6: auf fichtenzapfen, 3 winzlinge :) schwindling könnte stimmen
    bild 7: wulstling, krempling, helmling und fliegenpilz, sowie etwas kleines links unter dem wulstling
    bild 8: scheidenstreifling nehm ich so hin, hinten unter gestrüpp maggipilze, rechts vor dem baumstumpf wieder der glänzende hut eine s krempling
    bild 9: wulstling
    bild 10: schirmling, marone, dazwischen helmling, und oben wieder kremplinge

(absolut sicher bin ich bei der bestimmung nicht!, manches ist aus dem gedächtnis rekapituliert)

baumpilzhq7.jpg