Schöner Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo liebe Pilz-Gemeinde.

Ich habe mich angemeldet, weil ich heute mein Interesse für Pilze entdeckt habe :) Naja, eigentlich gehe ich eh interessiert durch die Natur, beim Gassi-gehen mit meinem Schäferhund sieht man allerlei.

Heute habe ich eine Stelle mit sehr schönen Pilzen entdeckt, und habe versucht sie anhand von Fotos im Internet zu bestimmen. Leider habe ich keine Bilder gefunden, die genau dazu passen - allerdings eine Tendenz zum grünen Knollenblätterpilz aufweisen. Der Fundort ist ein recht steiler Westhang, sehr offen und ungeschützt. Eine Baumreihe mit Eichen steht ca. 30 Meter in südlicher Richtung. Die Pilzgruppe ist lose verteilt im Abstand von ungefähr einem Meter. Dabei handelt es sich um acht bis neun Pilze gleicher Art, immer einzeln stehend. Der Schirm ist echt groß, meine Hand passt komplett darüber. Die Farbe ist Cappuchinoartig, mit einem braunen runden "Hütchen" in der Mitte. Eine Krause ziert den braunen Stamm im oberen Drittel. Die Haut ähnelt etwas einem pellenden Sonnenbrandopfer ;)

kpilz3.jpg

kpilz2.jpg

kpilz1.jpg

Ich freue mich auf Eure Tipps,

LG

Blue

• Man, mag auch wieder welche finden! Hab dieses Jahr erst einen kleinen verwertbaren gefunden...sonst nur Safranschirmlinge :( Glückwunsch zu deinem Fund!

LG,
    Anna

*lach* ich bin da auch immer direkt neidisch. hatte erst einen parasol dises jahr und den auch nicht selbst gefunden :(

• Hallo Joggl,

malst Du da auf Deinem Avatar oder was machst Du da, falls Du es überhaupt bist?

LG
    Michael[hr]

Habt Ihr den vor dem Essen auch mal durchgeschnitten? Ich schneide die immer durch, weil die oft im Mittelpunkt wurmig sind. Denn oft sehe ich die als ganze Scheibe paniert...

LG
    Michael