Täublinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joggl.

• Hallo Leute,

Täublinge - hab' sie bis jetzt kaum beachtet, aber heute hab ich mir mal ein wenig Zeit für sie genommen. Korrigiert mich bitte, wenn was nicht stimmt.

Drei Arten hab' ich mir vorgenommen:

1. Russula caerulea (Buckel-Täubling)

Hutdurchmesser: 6,5 cm
    Stiellänge: 4 cm
    Durchmesser Stiel: 2 cm
    Fruchtkörperhöhe: 5,5 cm

Hut glänzend, am Rand leicht gerieft
    Farbe Hut: irgendwo zwischen bordeaux/lila/braun
    Lamellen: gelblich weiss
    Kiefern/Fichten
    Geschmack: mild
    Geruch: nach nix
    Lamellen brechen

aufälligstes Bestimmungsmerkmal: Buckel

2. Russula ???

Hätte hier auf R. xerampelina (Heringst.) getippt, riecht aber nicht fischig.
    Auch R. rhodopoda (Flammenstiel-T.) ist es wohl nicht, da Geschmack mild.

Hutdurchmesser: 6,5 cm
    Stiellänge: 5,5 cm
    Durchmesser des Stiels: 1,5 cm
    Höhe Fruchtkörper: 7,5 cm

Hut glatt, feucht, voll Fichtennadeln, Rand deutl. gerieft
    Farbe dunkelrot/violett
    Lamellen: bräunlichweiss
    Geruch: unbedeutend
    unter Kiefern/Fichten
    Geschmack: mild
    Stielbasis rot
    Stiel hohl
    Lamellen brüchig

Wer kennt den Bruder?

und 3. Russula vesca (Speisetäubling)

Hutdurchmesser: 7 cm
    Stiellänge: 6 cm
    Stieldurchmesser: 2 cm
    Gesamthöhe: 7,5 cm

Hut: glatt, am Rand gerieft
    Hutfarbe: fleischrosa
    Lamellen: reinweiss
    Geruch: mild pilzartig
    Standort: unter Fichten
    Geschmack: angenehm mild
    Stiel: fest

auffälligstes Merkmal: der feste Stiel und die Farbe

Hab übrigens an die 15 Maronen stehen lassen, nur um die drei mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Vielleicht kann mir vor allem bei Nr. 2 irgend ein "Täublingsfuchs" Tipps geben ...

LG
    Joggl

** Serendipity ist die Kunst Dinge zu finden, die man nicht gesucht hat **

• Hallo Joggl,

bin noch Neuling, habe mich aber grad mal an meinen - heute eingetroffenen :D - BLV Pilzführer gesetzt und etwas geblättert.

Bei Nummer 1 komme ich leider auf keinen grünen Zweig. Dafür reicht mein Pilzauge noch nicht 8|

Nummer 2 habe ich auch als Russula xerampelina (Roter Herings-Täubling) identifiziert. Der fehlende Fischgeruch kann noch kommen. Dieser tritt oftmals erst beim Trocknen auf.

Nummer 3 zeigt sich mir auch als Russula vesca (Speise-Täubling).

Mal schauen, was die Profis so dazu meinen.

Liebe Grüße
    Sven

• Hallo Joggl,

Buckeltäubling (caerulea) und Speisetäubling kann passen. Beim Speisetäubling (vesca) ist besonders charakeristisch, dass die Huthaut im alter nicht ganz bis zum Rand geht und daher die Lamellen schon von oben zu sehen sind (wie bei dir auf Foto 3). Nadelwald-Herringstäubling (xerampelina) kann auch passen, der Standort passt. Der Geruch muss nicht immer so ausgeprägt sein. Mal kräftig an der Stielbasis riechen. Heringstäublinge sind aber generell sehr schwierig zu bestimmen. Wenn du dich dafür interessierst wirst du um ein Mikroskop und Chemie nicht herum kommen. Herringstäublinge färben sich mit Eisensulfat grau-grün-olive. Habe dir mal ein Bild angehangen. Sollte xerampelina sein mit Eisensulfat am Stiel behandelt.

LG und vielleicht kommt noch jemand mit richtig Ahnung ;)

Ach ja und der Buckeltäubling sollte eigentlich bitter schmecken, du schreibst mild.

• Hallo Joggl,

ich muss ersteinmal deine ordentlichen Bilder und deine ausfühlichen Beschreibungen loben.
    Da kann man auch etwas mit anfangen.

Täublinge sind schon ein nicht einfaches Thema. Aber ich wüsste nichts was gegen deine Bestimmungen sprechen würde.

Hast du R.xerampelina noch vorliegen? Ich denke auch der Geruch wird sich noch entwickeln. Dann wäre es eindeutig.

Grüße Bernd

• Hmm,

ich Hirni hab die Exemplare im Wald zurückgelassen. Tja, da gibt's halt jetz keinen Sporenabdruck und keinen Heringsgeruch ...

Aber vielleicht kommen ja noch die Täublingsprofis mit Zusatztipps ...

Übrigens, der Speisetäubling war fast zu schade, um ihn nicht zu essen. Aber wenn's um die Mykologie geht ...

** Serendipity ist die Kunst Dinge zu finden, die man nicht gesucht hat **