rätzelraten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• hallo,
    in einem fotoforum wurde die frage nach diesem foto-53458--.html
    pilz gestellt.
    ich habe noch keinen vergleichbaren gesehen,und auch nicht ansatzweise gefunden.
    ein kleiner verdacht geht bei mir in richtung stäubling.aber auch dort habe ich nicht´s im web und literatur gefunde.
    vielleicht habe ich auch nicht das richtige buch dazu,manchmal denke ich auch schon,vielleicht ist es auch eine blüte und kein pilz?
    auf jedenfall bin ich aus neugier schon tagelang auf der suche.
    und vielleicht weiß ja hier jemand,trotz mangelder beschreibung rat.da es ja augenscheinlich ein recht auffälliges ,wenn auch kleines pflänzchen ist.
    lg gaby

• Hallo,
    die Bestimmung gestaltet sich für dich deshalb so schwer, weil der gezeigte Pilz wohl durch Umweltfaktoren und den Alterungsprozess völlig verändert und verunstaltet ist.
    Ich erkenne hier am ehesten einen Vertreter aus der Gattung Tintling, Coprinus.
    Als Beispiel etwas aus dem Internet, in diese Richtung dürfte auch dein Exemplar gehören.
    Coprinus plicatilis:

Bei der Hasenpfote, Coprinus lagopus, ist häufig ein starkes Aufrollen des Hutes zu beobachten.

Das ist nur als Beispiel und nicht als Bestimmung zu verstehen.

Grüße
    hübchen

• Man beachte bitte die dunkleren Linien. Dabei handelt es sich um die nach außen gekehrten Lamellen, typisch dunkelbraun bis schwarz wie bei Tintlingen, bei Schwinndlingen gibt es solche Lamellenfarben nicht.

• Halo Gaby!

Ich schließe mich deinem Eindruck an, dass es sich nicht um einen Pilz handelt. Ich würde auf Blüte tippen, vielleicht irgendwie der verformte Mittelteil, wenn die Blütenblätter abgefallen sind?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo,
    und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt. Oder anders gesagt: was nicht pilzig ist, wird pilzig gemacht, eben als Pilz bestimmt. Ich hoffe du hast Recht Ingo, das wäre eine gute Lehre für mich, nicht allzu betriebsblind zu sein :)
    Grüße
    hübchen