Champignon?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Hallo und Willkommen im Forum,
    nun ein Champignon ist es schon mal nur welcher genau kann ich dir nicht sagen..
    >> siehe bitte HIER

Gruß Burkhard

• Hallo, sieht nach Scheidenegerling/Stadtchampignon aus. Wie sieht's denn am Standort aus, der wächst gerne unter Sträuchern, die man in Parkanlagen findet wie zb. Weißdorn oder Schneebeere.

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo,

müßte ein Stadtchampignon nicht viel breiter und platter sein, im Anschnitt zumindest leicht röten und einen doppelten Ring aufweisen? Paßt auch nicht so zur Pferdewiese.

Ich würde erstmal sichergehen, daß es kein Karbolegerling ist, also das untere Stielende aufschneiden und schauen, ob es chromgelb anläuft. Der oft beschriebene Karbolgeruch muß nicht immer vorhanden sein.

Grüße, Carsten

• Hallo, Der Stadtchampignon rötet eigentlich nicht. Hab in diesem Jahr einen persönlichen Rekordfund für die ganze Familie nach Hause geschleppt und mir fast einen Affen geputzt. Nachdem die letzten geschnippelt waren, hätten die ersten dann eigentlich schon verfärbt sein müssen. Die waren einfach nur weiß. Das einzige was den Stadt- vom Zuchtchampignon unterscheidet, ist soweit mir bekannt ist die Anzahl der Sporen pro Basidie - und der Preis :cool:. Beim Zuchtchampignon hängen zwei dran, beim Stadtchampignon vier. Vielleicht wächst an meinem "Secret place" aber auch eine ausgewilderte Version des Zuchtchampignons. Keine Ahnung ob so was möglich ist.

Der Ring entsteht erst, wenn sich der Hut öffnet. Auf dem abgebildeten Exemplar ist er noch zu. Aber es stimmt, daß die Form wirklich etwas seltsam ist. Ich hätte es auf das Wetter geschoben, daher auch der aufgerissene Hut. Es hätte mich interssiert, ob sich die Huthaut bis zu den Rissen hätte abziehen lassen. Die Pferdewiese hätte mich auch stutzig gemacht, aber der Stadtchampignon hat ja eine Vorliebe für dubiose Lokalitäten. Ich hätte ihn auch noch für einen Wiesenchampignon gehalten, wenn ein AKW nebendran gewesen wäre :)

Gruß Holger

(Garbage)

• Hallo Holger,

hm, mit dem Röten ist es beim Stadtchampignon so ne Sache. Der verfärbt sich ganz sicher braunrot, aber es kann einige Stunden dauern, bis man was sieht. Genauso beim Zuchtchampignon, da kann man das Alter der Supermarktpilze ganz gut an der Farbe der Schnittflächen erkennen. Manchmal liegen da aber auch Stadtchampignons in den Regalen.

Der Zuchtchampignon kommt auch wild vor. Schau einfach demnächst mal, ob du an deinen zwei Ringe siehst. Dann sind es Stadtchampignons.

Natürlich ist der Ring anfangs eine Haut, die vom Hutrand zum Stiel geht. Beim Stadtchampignon ist da aber noch eine zweite, die etwas weiter unten am Stiel klebt.

Bei dem von Alex hätte ich zuerst an einen Schafchampignon gedacht, kenne mich aber mit Champignons auf der Wiese nicht aus. Wahrscheinlich wars eh ein Karbolegerling, welchen ich auch nicht auf einer Pferdewiese erwartet hätte.

Gruß, Carsten

• Hallo und danke für die ausführlichen Tips. War gesten wieder mit der Kamera dort. Außer uralten Büschelraslingen :cursing: wächst dort aber nix mehr. Na ja, im nächsten Jahr werde ich bereit sein, da werfe ich die Dinger auch mal unters Mikroskop.

Gruß Holger

(Garbage)

• Hallo,

der Vollständigkeit halber nochmal ein Bild vom doppelten Ring des Stadtchampignons:
    20101002abitring.jpg
    Auch rötendes Hutfleisch konnte ich beobachten, etwa eine Viertelstunde nach dem Anschneiden.

Gruß, Carsten