Mittagsausflug

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gitte1.

• hallo zusammen

ich lerne soviel bei euch und finde es spannender denn je in den wald zu gehen und auch mal einen fremden pilz zu bestimmen. nein, natürlich esse ich ihn nicht, ich schneide ihn nichtmal ab.
    ich freu mich einfach an der schönheit. und dazwischen dann immer mal perlpilze und einige knackige maronen, semmelstoppelpilze und hallimasch
    ich will übrigens keine genaue oder sichere bestimmung von euch. einfach nur mal so, woran würdet ihr als erstes denken wenn euch diese pilze im wald anlachen. ich wollte nicht pilze abschneiden oder ausgraben, die ich nie vorher so gesehen hatte.
    denkt ihr ich habe einen jungen pantherpilz fotografiert? der war so schön, den wollte ich unbedingt stehen lassen

und hier, ich weiß das foto ist sauschlecht, aber in natura war er noch deutlicher grün und hatte am hutrand so kleine weiße schüppchen. der grünspanträuschling?

und was ist so knallrot? fliegenpilz ohne punkte? oder gibt es so knallrote täublinge?

den hab ich wiedererkannt, der spechttintling. hab sie in allen größen heute gesehen, aber die batterie der kamera war dann leer :(

ganz in der nähe des (vielleicht) pantherpilzes diese beiden jungen perlpilze (Irrtum ausgeschlossen ich hab sie abgepflückt und konnte sie daher eindeutig zuordnen

den jungen kerl hier hab ich trotz tarnung sofort erspäht. sein kumpel war total verwurmt, dieser hier hatte absolut nix

und mit diesen hier könnte man inzwischen den wald pflastern

alles in allem wieder mal erholsame stunden im wald, die der seele guttun.

• Hallo Lutine !
    Schöne Blider , Deinen Bestimmungen schliesse ich mich bis auf den Fliegenpilz an . Ich denke ist eher ein Täubling .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Lutine,

gut das du den ersten Kollegen hast stehen lassen, der sieht für mich auch nach A. pantherina aus, kommt in meiner Gegend so gut wie garnicht vor.. :(
    Nummer 2 und 4 hast du meiner Ansicht nach auch richtig bestimmt.

Gruß Burkhard

PS: Du wolltest zwar keine Bestimmung, aber jetzt darfst du wieder meinen Avatar bewundern.. :P

• danke ihr zwei
    burkhard du machst mich kirre *grmpf*
    klar wollte ich ne bestimmung, nur keine mit lizenz usw. dafür sind meine bilder viel zu wenig aussagekräftig

es gibt also wirklich so knallrote täublinge. echt interessant

• burkhard du machst mich kirre *grmpf*
    klar wollte ich ne bestimmung, nur keine mit lizenz usw. dafür sind meine bilder viel zu wenig aussagekräftig

>> Eine "Lizens usw." gibt es auch nicht bei aussagekräftigen Bildern.. =) *Klugscheißermodus off*

Gruß Burkhard

• Das wird wohl ein Speitäubling sein:thumbup: sehr schöne Pilze aber leider nich zum essen:cool:

Auch der Pantherpilz ist cool:P gibts hier ganz selten, wenn ich überhaupt schon mal einen angetroffen habe:D und ne sehr schöne Marone:) supi

gruss

• und hier, ich weiß das foto ist sauschlecht, aber in natura war er noch deutlicher grün und hatte am hutrand so kleine weiße schüppchen. der grünspanträuschling?

Hallo Lutine,

da du anscheinend in einem Wald warst, wird es schon der Grünspan-Träuschling sein (Stropharia aeruginosa). Allein vom Foto her, könnte es aber auch der Grünblaue Träuschling (S. caerulea) sein. Der hat aber keinen oder nur rudimentären Ring am Stiel und kommt eher in Parkanlagen vor. Beides sehr schöne Pilze :thumbup:

LG Bucki

• also irgendwie scheint "mein" wald besonders amanita-freundlich zu sein
    ich finde sämtliche sorten auch wenn ich sie untereinander nicht immer sicher unterscheiden kann, zb die knollenblätterpilze kenne ich und ich meine hier steht hauptsächlich der zitronen dingsbums und der weiße. aber es könnten auch grüne dazwischen sein und wer weiß was es noch für sorten davon gibt, die ich stehen lasse...aber eben auch viele pantherpilze. diesen kleinen fand ich nur so besonders bezaubernd
    graue wulstlinge gibt es hier auch, die sammle ich aber nicht und ich glaube das sind auch keine amanitas, oder doch?