Semmelstoppelpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von madmax4711.

• Hi,
    mal ne Frage können Semmelstoppelpilze innen hohl sein???
    oder bzw. in der mitte des hutes ein loch haben das in die mitte zuläuft???
    bin mir eig 100%tig sicher das ich welche gefunden hab oder kann man die noch mit irgendwas anderem verwechseln???aber bis jetzt hatten die bei mit nie dieses zulaufende loch in der mitte des hutes...bilder sind leider momentan nich möglich...trotzdem danke...

• Hallo Torfkönig,

der Stiel selbst ist eigentlich nicht hohl, vom Hut her können aber Vertiefungen ausgehen.
    Erkennen kann man den Semmelstoppelpilz recht gut.
    Die Stacheln/Stoppeln an der Hutunterseite sind leicht abwischbar.
    Verwechseln kann man die einzelnen Arten eigentlich nur untereinander.
    Schau Dir Bilder in der Literatur oder im Internet an um sicher gehen zu können.

VG Julius

• hmmmm,
    jo bin mir auch eig sher sicher is alles wie beim semmelstoppel hab auch schon sehr oft welche gefunden und erkenn sie aber hab echt mehere mit einem hohlen stiel bzw halt das loch von oben reinläuft....trotzdem schon mal danke für die antwort

• Hallo Torfkönig,

gestern nach der Arbeit konnte ich nicht anders - ich musste wieder in den Wald zu meiner momentanen Lieblingsstelle. Denn dort wachsen sehr viele Semmelstoppel-Pilze. Dort um 18:00Uhr angekommen konnte ich meinen Korb auch recht schnell füllen. Die letzten habe ich dann mit dem Flutlichtmasten ... ähm ... mit der Taschenlampe geortet :D

Ich kann dir auch sagen: Wenn die Semmelstoppelpilze größer werden, dann wird der Stiel hohl. Dies tut dem Geschmack jedoch keinen Abbruch. Ich finde sie absolut lecker und es sind im Moment meine absoluten Lieblingspilze. Denn mit Maronenröhrlingen ist hier im Moment gar nichts los. Geschweige denn Steinis ;)

Liebe Grüße
    Sven