Guten Abend allseits,
diesen Baumpilz fand ich ebenfalls gestern. Vielleicht ist es ja hierzu möglich, eine ungefähere Zuordnung vorzunehmen.
Gruß
Horst Schlüter
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Guten Abend allseits,
diesen Baumpilz fand ich ebenfalls gestern. Vielleicht ist es ja hierzu möglich, eine ungefähere Zuordnung vorzunehmen.
Gruß
Horst Schlüter
Hallo Horst,
das könnte Trametes suaveolens (Anis-Tramete) sein, welche zwar ein typischer Salix (Weiden)-Begleiter ist, angeblich aber auch an Poppulus (Pappel) gefunden werden kann. Ansonsten sind ja Standortabweichungen solcher Arten nie auszuschließen, zumal sich Salix und Poppulus vom Holz her recht ähnlich sind.
Hast du mal dran gerochen?
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Gernot,
nein, aber das kann ich ja noch nachholen.
Es grüßt
Horst
Hallo Gernot,
das mit dem Anisgeruch ist so eine Sache. Mein Geruchssin ist so schlecht, daß ich lediglich Pilz rieche. Deshalb habe ich ein Stück mit nach Hause genommen und meine Frau, die eine ungemein gute Nase hat, daran riechen zu lassen. Ihre Reaktion, eigentlich kann ich nichts riechen, als ich sagte, daß es nach Anis riechen müßte, meinte Sie, das ist so schwach, daß ich mich nicht traute, dies zu benennen. Wie stark muß der Geruch sein, um die Bestimmung zu bestätigen?
Gruß
Horst
Hallo Horst,
Zitat von Horst Schlüter
...
Deshalb habe ich ein Stück mit nach Hause genommen und meine Frau, die eine ungemein gute Nase hat, daran riechen zu lassen. Ihre Reaktion, eigentlich kann ich nichts riechen, als ich sagte, daß es nach Anis riechen müßte, meinte Sie, das ist so schwach, daß ich mich nicht traute, dies zu benennen. Wie stark muß der Geruch sein, um die Bestimmung zu bestätigen?
Ich bin zwar nicht Gernot, möchte dennoch antworten:
(1) Der Anisgeruch von Trametes suaveolens (Anis-Tramete) ist nach meiner Beobachtung, sofern man nicht völlig ausgetrocknete Fruchtkörper begutachtet, ---> ausgesprochen intensiv.
- Versuch einmal, den Fruchtkörper anzufeuchten und dann etwas zu ärgern/zu drücken.
---> Wenn es die von Gernot vermutete Art (würde ich auch in Erwägung ziehen) ist, dann sollte sich ein deutlicher Anisgeruch einstellen.
Grüße
Gerd
Hallo allseits,
natürlich freue ich mich über jeden Beitrag, aber ich pflege, wenn ich eine Antwort erhalten habe, zu der ich direkt Stellung nehme, denjenigen mit Namen anzusprechen, dem ich antworte, natürlich in der Hoffnung, daß sich trotzdem jeder bemüßigt fühlt zu antworten, wenn er etwas zum Thema beizutragen hat. So gesehen also
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Ausführungen.Ich habe es mit Befeuchtung versucht, aber ein Anisegerling riecht intensiver.Meine Frau meinte, ja der Anisgeruch ist deutlicher, ich hatte das Gefühl, wenn ich den Pilz fast ins Nasenloch eingeführt habe, eine Hauch zu riechen, aber überzeugend ist das nicht. Gibt es denn Alternativen?
Es grüßt
Horst
Hallo Horst,
Zitat von Horst Schlüter
Ich habe es mit Befeuchtung versucht, aber ein Anisegerling riecht intensiver.Meine Frau meinte, ja der Anisgeruch ist deutlicher, ich hatte das Gefühl, wenn ich den Pilz fast ins Nasenloch eingeführt habe, eine Hauch zu riechen, aber überzeugend ist das nicht. Gibt es denn Alternativen?
- Tja, der Anisgeruch sollte eigentlich schon sehr deutlich sein.
- So wirkliche Alternativen fallen mir nicht ein: Es gibt allerdings in Skandinavien noch eine ähnlich aussehende Art (auch mit deutlichem Anisgeruch): Haploporus odorus = H. suaveolens (Nördlicher Anisporling). Ob er bisher in der BRD beobachtet wurde, ist mir nicht bekannt.
- Ansonsten käme evtl. noch Androdiella hoehnelli (Spitzwarzige Tramete), eine ähnlich aussehende , angenehm riechende (kein Anisgeruch), mild schmeckende Art mit kleineren Poren in Betracht.
---> Sonst fällt mir da nichts mehr ein.
Grüße
Gerd
Hallo allseits,
heute war ich noch einmal am Sonnenberg um diesen Pilz zu begutachten, es hatte heute mehrmals kräftig geregnet, meine Nase habe ich direkt an den Pilz am Stamm gehalten, von Anisgeruch war aber absolut nichts zu bemerken. Meine Nase ist zwar schlecht, aber bei Champignoins kann ich im Allgemeinen den Anisgeruch ohne Probleme erkennen. Ob diese 2 neuen Photos weiterhelfen?
Es grüßt
Horst