Guten Morgen :)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von empyrean.

• Hallo zusammen, über die google-Suche bin ich bei euch gelandet - ich heiße Franziska, stamme aus Bayern und lebe mit meinem Mann östlich von Berlin in der Märkischen Streusandbüchse. Hier sammle ich eher selten Pilze - diese Kiefer-Birken-Wälder bringen meist nicht diese Vielfalt zustande, die ich aus dem Süddeutschen Raum kannte.

Warum ich hierherfand: am Samstag haben wir schöne Parasolpilze gefunden und zu Abend gegessen. Sehr lecker! Bei der Bestimmung bin ich mir absolut sicher (genatterte Stiele, keine rötlichen Schnittstellen usw.) - ich hab die Pilze bestens vertragen.

Seit vorgestern geht's meinem Mann nicht so besonders - leichte Magen-Darm-Verstimmung. Ich glaube zwar nicht unbedingt an einen Zusammenhang, aber Vorsicht ist die Mutter aller Pilz-Essenden, deshalb: Mich würde interessieren (ich hab sowas mal gelesen, finde aber die Quelle nicht mehr) ob jemandem bekannt ist, daß der Parasol aufgrund seiner Eiweiße nicht von jedem gleich gut vertragen wird.

Vielleicht kann mir von euch jemand einen Schubs zur richtigen Informationsquelle geben?

Liebe Grüße,
    Franziska

• hallo franziska,
    erstens würde ich dir raten, deinen Mann schleunigst zum Arzt zu schicken. Es gibt in der Tat bei einigen, die diesen Pilz essen, Magen- Darmbeschwerden. Außerdem gibt es noch einen Riesenschirmling, der giftig ist. Ein Erkennungszeichen für den Essbaren ist der verschiebbare Ring!
    liebe Grüße und gute Besserung
    bernhard

• Hallo Franziska,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ersteinmal zu deinem "Wald-Problem". Unser Andreas hier im Forum kommt bspw. aus Mecklenburg-Vorpommern, hat sicherlich ähnliche Wälder in seiner Gegend und findet eine Artenvielfalt an Pilzen, wovon andere nur träumen würden. Vielleicht kennst du ja bloß noch nicht die richtigen Ecken.

Zu deinem Göttergatten. Wenn du dir wirklich zu 100% sicher bist, dass es sich um einen Parasol handelte (das musst du nun wissen), fallen mir erst einmal nur 3 Möglichkeiten ein:

1. Seine Probleme haben nichts mit dem Pilz zu tun.
    2. Er hat mglw. eine Unverträglichkeit gegen den Parasol.
    3. u.U. war der Pilz nicht mehr ganz frisch, sodass es sich um eine (leichte) Lebensmittelvergiftung handelt

Habt ihr denn noch andere Pilze an diesem Tag gegessen?

Gute Besserung
    Charleston.

PS: Ein Arztbesuch kann in diesem Fall sicherlich nicht schaden.

• Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten. Zunächst: im Anhang ist ein kleineres Bild der von uns gegessenen Pilze, es sind eindeutig Parasole (ich esse nur Pilze, bei denen ich mir zu 100 % sicher bin). Sie waren alle frisch, nicht alt und ich habe nur die Schirme verwendet - diese gut durchgegart (im Gegensatz zu Champignons kann man m.W. Parasol nicht roh essen).

Ich bin mir sicher, daß es sich nicht um den giftigen Riesenschirmpilz gehandelt hat (da wären die Stängel nicht so genattert gewesen).

Mecklenburg: bestimmt werde ich mich hier noch weiter einlesen und mir sehr gerne Sammlertipps 'einhandeln' :) - Mecklenburg hat vielleicht stellenweise ähnliche Bedingungen wie hier, allerdings finde ich in unserer näheren Umgebung keine Mischwälder, sondern überwiegend sandige Böden mit Kiefern und Birken, wo es zwar auch allerhand Pilze gibt, nur halt nicht viele, die ich zuverlässig kenne.

Andere Pilze haben wir nicht gegessen.

Falls mein Mann wirklich eine Unverträglichkeit gegen den Parasol hätte sollte er vermutlich wirklich zum Arzt. Allerdings hat er letztes Jahr die Pilze problemlos vertragen - ich wollte halt nur alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Die Information, daß manche Menschen den Parasol nicht vertragen ist schonmal hilfreich :)

• hallihallo,
    hier einmal ein Link, der dir weiterhelfen könnte:

Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München

Zu der Verträglichkeit von Pilzen kann ich beisteuern, dass ich früher sehr empfindlich auf Pfifferlinge reagierte, wenn sie zu kurz gegart wurden. Einmal konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen, weil sie mir ein Stein im Magen lagen.

gute Besserung, bernhard

• Hallo Franziska,

letztes Jahr hat meine Frau auch Beschwerden nach Parasol gehabt. Da ich 200% sicher war habe ich ich Ihre Magen-Darm-Beschwerden nur beobachtet; wir sind zu dem Schluss gekommen, dass sie Parasol mit zu viel Fett gebraten nicht so gut verträgt. Es war meine Schuld, da ich meine gesammelten Pilze in einem Restaurant von einem befreundeten Koch habe zubereiten lassen, und dieser hat die Parasole in Fett "schwimmen" lassen.

Diese Erfahrung entbindet Dich bitte nicht eventuell mit Deinem Partner doch zum Arzt zu gehen.

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Soderla - nach Abwägung aller Möglichkeiten (mein Mann neigt ohnehin zu Magen-Darm-Reizungen) gehe ich davon aus, daß ich die Pilze - anders als sonst - zu fett (in Sahnesoße) zubereitet habe und das die Ursache für sein Unwohlsein war (gestern nachmittag ging's ihm gut, gestern Abend - nach einem Dönerteller - ging's wieder los...). Ist allerdings nicht so schlimm, daß er deswegen unbedingt zum Arzt müßte - er wird ausreichend trinken und vorerst nicht mehr mit fettem Essen "traktiert" :shy: - und falls es Not tut können wir ja immer noch ärztliche Hilfe suchen.

Danke für eure Denkanstöße! Ich werde mich gerne weiter hier einlesen, vielleicht finden wir ja doch mal wenigsten Maronen und Steinpilze (von meinen geliebten Reizkern träume ich hier in der Region nur).

Herzliche Grüße,
    Franziska

• Hallo Franziska,

seitdem ich nur noch selber die Pilze zubereite hat meine Frau nie wieder Probleme gehabt, und dass obwohl wir wirklch viel Pilze essen.

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Wollte mal kurz eine kleine Frage stellen.
    Hab gestern auch zwei schöne mMn Parasole gefunden, hatten verschiebbare Ringe, den nussigen Geruch, bauchige Lamellen, nur der Stil war nicht so "genattert" wie auf den Bildern, bei mir waren die Stile schwarz/bräunlich gemaster und man könnte die Maserung abreiben. Das ist doch dennoch normal, oder?
    Nun zum Essen: Hab sie wie überall stehen, paniert und angebraten, da ich aber nicht sehr gründlich recherchiert habe, habe ich sie keine 15 Minuten gebraten. Eher 5-10 Minuten, könnten da schon Magen-Darm Probleme entstehen und wenn ja sollte ich zum Arzt?
    Gruß Max

• habe ich sie keine 15 Minuten gebraten. Eher 5-10 Minuten, könnten da schon Magen-Darm Probleme entstehen und wenn ja sollte ich zum Arzt?

Nun, das wirst Du relativ zügig (+/- halbe Stunde) merken ob es lange genug war. Zum Arzt sollte man, wenn dann irgendwelche Symptome (Übelkeit, Brechdurchfälle...) auftreten.

Gruß Harald