Sind Judasohren anfängerfreundlich?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).

• Hallo,
    Bei uns um die Ecke wachsen auf ein paar abgestorbenen Holunderstämmen/-ästen Judasohren. Ich wollte mal allgemein fragen, ob die Pilze anfängerfreundlich sind. Ich habe nämlich keine giftigen Doppelgänger gefunden.
    Danke im vorraus.

• Das Judasohr kann mit dem ungeniesbaren Pappel-Becherrindenschwamm verwechselt werden.
    Dieser hat eine viel hellere Aussenseite und unterscheidet sich mikroskopisch durch einzellige Basidien, während das Judasohr vierzellige hat.

• Hallo Duftsack,

Im Grunde sind die Judasohren unverwechselbar, aber natürlich nur, wenn man sich der Artenvielfalt der Pilze bewusst ist (denn es gibt Leute, die wohl davon ausgehen, es gäbe nur ein Dutzend Pilzarten und alles was auch nur annährend dem Pilz X ähnlich sieht wird als solcher fälschlicherweise identifiziert).
    Aber da du ja schon weißt, dass es sowas wie giftige Doppelgänger gibt, gehörst du ganz bestimmt nicht zu diesen Leuten. :)

Allerdings eignen sich die Judasohren nur für chinesische Gerichte und haben eher wenig Eigengeschmack.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• hallo duft....
    hier ein Judasohr von mir (meine sind etwas kleiner):

Sie lassen sich unproblematisch trocknen. Wieder in Wasser eingelegt quellen sie sehr schnell auf. Finde ich keine, greife ich zu der im Handel angebotenen "Chinesische Morchel", die natürlich mit der uns bekannten Morchel überhaupt nichts zu tun hat. Sie ist mit dem Judasohr verwandt. Ich zitiere im folgenden die Kulturgeschichte aus dem Buch "Lebenselexier Pilze" von Jean Pütz:
    "Man hat in Deutschland und anderswo in Europa von der Chinesichen Morchel als Speisepilz nie besonders viel gehalten. Sie gilt als unergiebig und fade vom Geschmack. Die Chinesen dagegen schätzen sie seit uralten Zeiten als besondern Leckerbissen. Auch heute darf sie in zahlreichen Gerichter der chinesischen Küche nicht fehlen. man nennt sie dort "Yun-ehr", oder "Liu-er", am häufigsten jedoch "Mu-erh", was so viel wie Waldohr oder Baumohr bedeutet."
    viele Grüße, bernhard
    PS.
    in China seit über 1500 Jahren bekannt und gegessen[hr]
    Nachtrag, ich kenne keinen Verwechslungspilz
    be