Tramete oder Porling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo, liebe Pilzfreundgemeinde,
    auf einer gefällten Buche habe ich beim Gassi-Gehen, eigentlich muss es
    heißen Waldi-Gehen, mit meiner Hündin schon seit dreieinhalb Wochen
    einen Pilz geknipst, bei dem ich gerne wüsste, um was für eine Art es sich handelt. Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Waldi26

aufgenommen am 30.August:

aufgenommen am 26.September:

auch dieser Pilz stellt, wenn ich mich nicht gewaltig irre, die gleiche Art dar:
    aufgenommen am 15.September (gleicher Baum):

• Hallo Waldi26!

Das ist ein Graugelber Rauchporling (Bjerkandera fumosa). Wenn Du die Poren drückst, sollte er bräunen.

Gut, dass Du verschiedenen Stadien aufgenommen hast, sähe man nur die Einzelbilder, könnte man teilweise auch andere Arten vermuten.

Du solltest aber generell Angaben zum Substrat machen! Auf jeden Fall aber sollte man wissen ob es sich um Laub- oder Nadelholz handelt, denn nicht immer ist das Holz so gut zu erkennen, wie bei Dir.
    Bei Porlingen empfiehlt es sich auch, immer ein Bild oder auch eine genaue Beschreibung der Poren zu liefern (beispielsweise "fein", "grob", "rund", "länglich", "auf Druck verfärbend" etc.).
    Desweiteren empfiehlt es sich, den Pilz einmal zu drücken, ob er fest, weich, schwammig oder gummig etc. ist.

Übrigens: Sowohl der Rauchporling wie auch die Trameten gehören zur Familie der Porlingsartigen (Polyporaceae).

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und würde mich freuen, wenn Du Dich auch weiterhin für (Baum-) Pilze begeistern würdest :) !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,
    vielen Dank für die Auskunft. Ich werde mich gleich bemühen, was sonst
    noch zu sagen ist über diesen Baumpilz (auf Rotbuche). Ich meine, ob er z.B. selten ist.
    Viele Grüße und einen schönen Tag noch
    Waldi26:)[hr]
    Ich habe mich inzwischen informiert. Der graugelbe Rauchporling
    ist vermutlich nicht häufig. In NRW z.B. steht er auf der roten Liste
    und wird als gefährdet (Stufe 3) eingestuft. Waldi26

• Hallo Waldi!

Ich denke, man sollte ein und denselben Fruchtkörper von oben und unten oder mehrmals aufnehmen.
    Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass es sich bei deinen Bildern um ein Gemenge verschiedener Pilze handelt.

Für Bild 1,3 und 4 habe ich noch keine Idee, mit Bjerkandera fumosa (Graugelber Rauchporling) tue ich mir noch etwas schwer. Übrigens, wenn man die Art ergoogelt, werden zum überwiegenden Teil dickgewachsene Fruchtkörper von Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) gezeigt.
    Ziemlich schwer, eine gute Aufnahme von B. fumosa im Netz zu finden, die frische Fruchtkörper zeigt (übrigens eine Art der Flussauen, überwiegend an Silberweide in Wassernähe).
    Im folgenden Bild glaube ich der Benennung: frisch gelb, später werden Ränder wie verkohlt, aber Hymenium nicht eindeutig grau wie oft gezeigt.
    Nahuby.sk - Fotografia - sivopórovka zadymená Bjerkandera fumosa (Pers.ex Fr.) P.Karst.

Bild 2 halte ich beinahe für Ganoderma lipsiense (Flacher Lackporling). Wenn z.B. der zapfenartige Auswuchs aus der Porenschicht keine Einbildung ist, hätte ich recht. Ist aber schwer beurteilbar so aus der Ferne.
    Auf dem letzten Bild erkenne ich nicht wirklich viel, also keine Ahnung, wozu der gehört.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Andreas!

Ischnoderma resinosum (Laubholz-Harzporling) war eigentlich bisher das einzige, was mir dazu eingefallen ist. Bin mir bloß bisher noch ganz unsicher, ob es sich bei Bild 1 um den gleichen Fruchtkörper handeln soll wie bei Bild 3. Dann wären die Anfangsfarben das "AUS" für die Art.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024