Hallo habe beim Hallimasch Rundgang folgenden Pilz gefunden. Standort Eiche, weißgrau,fest und am Strung gewachsen.Habe ihn stehenlassen,da ja angeblich selten und meine Frau hätte den eh nicht gegessen. Hier die Fotos.
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.
Hallo habe beim Hallimasch Rundgang folgenden Pilz gefunden. Standort Eiche, weißgrau,fest und am Strung gewachsen.Habe ihn stehenlassen,da ja angeblich selten und meine Frau hätte den eh nicht gegessen. Hier die Fotos.
Hallo gigaasi,
das ist kein Eichhase (Polyporus umbellatus) und auch kein Klapperschwamm (Grifola frondosa).
Die gezeigten Pilze sind zoniert (hell, dunkel, hell), wohingegen der Eichhase radialstreifig ist. Eichhase und Klapperschwamm bestehen aus vielen Einzelpilzen, die aus "normalen" Stielen und entsprechend vielen Einzelhüten bestehen und eigentlich ausnahmslos im Wurzelbereich oder an der Basis des Substrates wachsen.
Beim gezeigten Pilz könnte es ich um ein steinaltes Exemplar eines Schwefelporlings (Laetiporus sulfureus) handeln, einen entschlosseneren Bestimmungsversuch wage ich jedoch mangels Informationen nicht (Unterseite? Verfärbungen auf Druck?).
Gruß,
Fredy
Also, ich bin mir da nicht so sicher wie Fredy, aber Eichhasen schauen tatsächlich etwas anders aus.
Siehe dazu: Datei:Polyporus umbellatus.jpg – Wikipedia
Jedenfalls sind es ältere Exemplare und zu einer sicheren Identifizierung bräuchte man weitere Infos und mehr Fotos (Unterseite!)
Hallo,
ich denke schon, dass es sich hierbei um den Klapperschwamm handelt. Die Bildung kleiner, rundlicher Hüte, wie auf dem vierten Bild zu sehn, spricht gegen einen Schwefelporling. Die Gesamtanmutung ist die von Grifola frondosa, Klapperschwamm.
Grüße
hübchen
Hallo hübchen!
Natürlich hast Du Recht!
Wo kleine Fruchtkörperchen sind, da wird erst mal gewachsen :D!
Somit kann es schon mal kein alter ausgebleichter Schwefelporling sein, sondern es muß ein Pilz sein, der von Anfang an diese Farbe hat!
Also Klapperschwamm (Grifola frondosa) !
Grüße,
Fredy
So,gerade von der Spätschicht gekommen.Klapperschwamm dürfte stimmen,war vorhin nur von meinem Pilzbuch verwirrt,da er dort als relativ bräunlich beschrieben wird.
Danke und Grüße
Eichhase ist jedenfalls auf keinen Fall.
Hier ist ein Bild von Eichhase, den ich im Jahr 2010 gefunden habe:
Bzgl. der Klapperhase siehe meinen Beitrag vom 12.10:
http://www.pilzforum.eu/board/…klapperschwamm-vitalpilze
(Wenn der Link nicht funktioniert, sucht im Forum nach der "Eichhase oder Klapperschwamm", ich weiss leider nicht, wie man einen Link richtig einfügen kann).
Dort findet ihr die Fotos von einem etwas älterem Klapperschwamm, den ich letztes Wochenende im Harz gefunden habe.