Krause Glucke

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 17.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von philabaer.

• Hallo,
    bin gerade erst, auf meiner Suche nach Hilfe, hinzugekommen.

Wir haben unsere erste "Glucke" nach Haus geholt. Nachdem wir einen Teil gebraten, einen weiteren Teil gekocht haben, ist immer noch sehr viel übrig.

Kann ich diesen Pilz auch einfrieren? Oder wie macht ihr ihn haltbar?

Würde mich über Anregungen freuen.

Viele Grüße,
    clea.

• Hallo Clea,

Willkommen im Forum!

Ihr werdet also Eure Glucke einfach nich los, ja? Solche Probleme hätte ich auch gerne :D ;) Wie groß war das Teil denn?

Ich wüsste nichts, was gegen das Einfrieren sprechen würde, wenn die Glucke noch relativ frisch ist. Vielleicht am besten nicht am Stück, sondern schon gesäubert und gestückelt.

Grüsse,
    matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Herzlichen Dank,

für eure Hilfestellung.

Es handelt sich tatsächlich um ein tolles Exemplar. Wir haben immer noch zwei große Durchschläge voll Pilz kühl stehen. Die Glucke wurde gestern geschnitten und gesäubert. Daher freue ich mich, sie jetzt einkellern zu können.

Viele Grüße,
    clea

• Hallo,

hab mich ja gerade erst hier angemeldet und muss Euch mal was mitteilen.
    Bei meiner letzten Waldexkursion hab ich auch ne Krause Glucke gefunden. Ich traute ja meinen Augen kaum.8|
    Da er ja als ein toller aromatischer Speisepilz deklariert ist:P, hab ich ihn natürlich eingesackt.
    Er hat auch ganz toll gerochen. Ich hab mir auch ganz viel Mühe gemacht ihn zu säubern. Doch geschmeckt hat er mir und meinem Mann überhaupt nicht. :nana:
    Vielleicht war ja auch die Zubereitung falsch. Ich hab ihn in Bierteig ausgebacken und eine Joghurtsoße dazu gemacht.
    Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
    Da sind mir ein paar Steinpilze und Maronen viel lieber.

Lieben Gruß

Birgit

Ich hoffe ihr zerreißt mich jetzt hier nicht!!!:shy:

• Hallo Birgit.
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Keine Angst, zerrissen wirst Du hier bestimmt von keinem;)
    Die Krause Glucke ist eines meiner Lieblingspilze, aber ich mag sie mit Speck und Zwiebeln am liebsten.
    Ist halt alles Geschmackssache.

Viele Grüße Barbara

• Herzlich willkommen, Birgit.

Mit Speck und Zwiebeln schmeckte uns die Glucke gebraten schon recht gut; doch als Cremesuppe fand ich sie noch besser.

Ist aber doch schön, daß die Geschmäcker unterschiedlich sind.

LG, clea

• ich habe bei meinem letzten Waldbesuch gleich 3 tolle Exemplare gefunden und habe sie mitgenommen. Angebraten mit Schalotten und Petersilie sehr lecker, aber das PUTZEN ;( über 3 Stunden hab ich gebraucht bis ich die ganzen Nadeln rausgeputzt habe....gibt es da ein Trick?
    Der Rest wurde getrocknet, hat super geklappt, hat nur bissel länger gebraucht,

liebes Grüßle
    mimi

• Hallo Mimi,
    das geht klasse mit der Brause über der Badewanne und schadet der Glucke nicht.

Viele grüße Barbara

• Hallo,

ich war gestern mit meinem Mann ( er musste wohl oder übel mit:D ) und mit meinen Hunden wieder mal in meinem Kieferwald. Und was soll ich Euch sagen!! Ich hab schon wieder ( diesmal sogar 2 ( in Worten Zwei ) , krause Glucken gefunden. :D
    Das wären in diesem Wald schon 3 Stück. Ansonsten nur ein paar Maronen und gar keine Steinpilze, wie das letzte Mal. Laufen die anderen Pilzsammler denn an sowas vorbei oder was.:yawn: Die ist doch unübersehbar.8| Wenn ich sie sogar entdecke.:D
    Die letzte Glucke hab ich ja zur Hälte weggeschmissen. Sorry.:whistling:
    Diesmal will ich es nochmal versuchen.:rolleyes: Dazu bräuchte ich noch ein paar raffinierte Rezepte dazu.:P Bitte etwas detailliert aufschreiben, damit ich es auch ganz richtig mache.:D Vielen Dank schon mal vorab.:thumbup:

• hi clea

einfach säubern - klein hacken und blanchieren (ohne gewürze)
    portionsweise einfrieren - nicht länger als 6 monate (erfahrungswert)

am liebsten esse ich sie mit zwiebeln angebraten, salz,schwarzer pfeffer,
    und 2 eier darüber

sollte aber auch in keinem gulasch fehlen

gutes gelingen und bon appetit :P

• Ich habe sie gern gebrutzelt, zusammen mit ein bisschen Speck oder Schinken und Zwiebel; dann wird sie mit ein wenig Weißwein begossen, Sahne dazu, abschmecken mit Salz und Pfeffer und das Ganze dann rauf auf lecker-al-dente Spaghetti.

Seeeehr zu empfehlen. :)

• Guten Abend,

ich hole diesen Beitrag aus der Versenkung hoch, weil mich interessiert, wie lange getrocknete Krause Glucke ungefähr haltbar ist?
    Ich habe sie vor ca. 2 Jahren getrocknet und dunkel + trocken aufbewahrt. Sie riecht ganz köstlich, kann mir daher vorstellen, dass sie noch verwendbar ist *hoffe-ich-jetzt-mal*

Und wie lange muss ich sie einlegen, um sie zum Leben zu erwecken?
    Worin legt ihr sie ein? Nur in Wasser? Muss das Wasser warm sein? Oder über Nacht in Wasser im Kühlschrank? Oder in Brühe? Oder, oder... ? :/

Ich bin auf Eure Erfahrungen / Antworten sehr gespannt :)

LG,
    Kuschel

• Ja, bei der Krausen Glucke denke ich in der Tat ans Essen :D
    Ansonsten kann ich mich auch durchaus mit anderen Dingen beschäftigen ;)

LG,
    Kuschel

• hello denkt ihr immer nur ans essen
    krtause glucke kiefernpilz oder habe keine ahnung wohne im fichtenland
    lg aus oberberg gruß
    jörg

Aber, aber,
    die Krause Glucke gibts doch auch bei Fichten. Ich habe z. B. noch nie eine bei Kiefern, sondern immer nur bei Fichte gefunden.#

LG
    Der Teuerling

@ Kuschel: Wenn die Glucke noch gut riecht und aussieht...warum nicht? Ansonsten wüßte ich schon jemand, der sie mag, die Glucke. wink.gif

• Und wie lange muss ich sie einlegen, um sie zum Leben zu erwecken?

So einfach ist da nicht, liebe Kuschel. Und einlegen ist ganz verkehrt.

Soweit ich weiß, musst Du sie mit weißer Farbe verzieren, ein Püppchen basteln was so ähnlich aussieht und und an dem ein kleines Stückchen der Toten rumbaumelt. Damit tanzt Du dann bei Vollmond um ein Feuer, murmelst Beschwörungeformeln und piekst ab und zu mit einer Nadel in das Püppchen.

Hilfreich soll sein, dazu ein Huhn oder eine Ziege zu schlachten.

p046.gif

• Ich glaube, Dir juckt das Fell, lieber Rada :D
    Pass bloß auf, dass ich nicht Dich schlachte :D

Trotzdem brauche ich ANTWORTEN bitte!!

Daaaanke,
    LG, Kuschel

• OK, dann man ernst.

Getrocknete Pilze lege ich kurz (10 Min.) vor dem kochen in lauwarmes Wasser ein.
    Am besten ein Trinkglas und die Pilze grade so mit Wasser bedecken. Dann bleibt die Einweichbrühe kräftig und kann mit zum kochen oder braten benutzt werden.

Die Einweichdauer ist natürlich abhängig von der Dicke der Stücke, da muss man halt Anfangs ab und zu mal nachkucken.

Getrocknet sollten die Pilze fast unbegrenzt haltbar sein, zumindest wenn sie absolut luftdicht gelagert sind. Kannst ja mal mit einer kleinen Portion eine Probe machen.

• Rada, ich habe jetzt erst Deine kompetente Antwort gefunden :shy:

Vielen lieben Dank! Dann werde ich sie mal am WE einweichen :)

LG,
    Kuschel