Pilzwandern im Südlichen Frankfurt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo Pilzsammler-Gemeinschaft,

ich bin erst seit kurzem vom Sammeln infiziert.
    Deshalb würde ich gerne um schneller mehr
    Erfahrung zu sammeln auf eine geführte Pilzwanderung
    gehen. Leider konnte ich in meiner Umgebung keine Angebote
    finden (Internet).
    Kann mir jemand Tips geben ?
    Standort: Südliches Frankfurt Main:)

• hallo,

vielleicht ist das was für dich, hat jemand die tage hier reingeschrieben. überleg mir selbst, ob ich nicht hinfahre. ist zwar ziemlich weit für mich, aber wenn man süchtig ist, ist kein einsatz zu hoch :D.

Pilzwanderung am 03.10. in Bad Orb
    Hallo liebe Pilzfreunde !
    An alle die es interessiert, am kommenden Sonntag den 03.10.10
    veranstaltet der Zweckverband Naturpak Hessischer Spessart eine Pilzlehrwanderung abseits der Wanderwege.
    Los gehts um 10 Uhr am Bahnhof in Bad Orb , Dauer 2-3 Stunden.
    Kostet 4 Euro / Erwachsenen, Kinder sind frei.
    Bad Orb liegt auf halber Strecke zwischen Frankfurt - Fulda und hat eine eigene Autobahnabfahrt.
    Viel Spaß , vieleicht trifft man sich ja dort.
    LG
    Corinna

lg gerda

• Hallo Gerda,
    wie weit ist es denn von Dir bis nach Würzburg.
    Da gibt es auch jemanden der macht solche Pilzwanderungen.

Vg.Barbara

• Hallo ihr Lieben,

ich würde mich auch für Pilzwanderungen im südlichen Frankfurt interessieren. Wohne nämlich dort :D

Hab gestern mal eine Email an die Pilzfreunde Sulzbach bezüglich ihrer Pilzwanderung am 03.10. in Seligenstadt geschrieben - jedoch noch keine Antwort erhalten.

Liebe Grüße
    Sven

• Hallo zusammen,

die Pilzwanderung in Bad Orb kann ich nur empfehlen. Die haben wir letztes Jahr mitgemacht.
    Alle Pilze, die gefunden wurden, wurden ausreichend erklärt. Besonderheiten usw. Dazu gab es eine Einführung in die "Täublingskunde", da diese dort auch anzutreffen waren. Insgesamt ist es dort ein sehr vielfältiger Waldabschnitt, durch den es geht. Steinpilze, Hexen, Parasole, Maronen, Täublinge, Pfifferlinge und und und und und. Und ALLE Teilnehmer (ca. 12) hatten am Ende der Wanderung ein gut gefülltes Körbchen :)

LG
    Eva

• Hi Sven,
    ich habe da etwas gefunden.
    Schau mal hier: :thumbup:
    Frankfurt am Main: Gesundheitsamt[_id_inhalt]=91460

Leider bin ich verhindert, sonst wäre ich am Sa dabei.

Schöne Grüße Ralph

• Ich habe verschiedene Pilzarten aus dem Raum Mörfelden-Walldorf ( südliches Frankfurt ) bei dem Umweltinstitut München auf Radioaktivität prüfen lassen.

Folgende Grenzwerte werden von dem Institut empfohlen: 30 bis 50 Bq/kg bei Nahrung für Erwachsene und 10 bis 20 Bq/kg für Kinder, stillende und schwangere Frauen.

Folgende erfreulichen Werte habe ich erhalten:

Maronen Röhrling : 5 Bq/kg
    Steinpilz : 26 Bq/kg
    Falscher Pfifferling: 1 Bq/kg
    Parasol : 0 Bq/kg

Hier findet Ihr Werte Listen der vergangenen Jahre zu diversen Fundstellen:
    http://umweltinstitut.org/radi…und-lebensmittel-903.html

Einen schönen Dank an das Umweltinstitut München für diesen nützlichen Service :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Danke für das Einstellen.

Was mich überrascht, ist der höhere Bq- Wert der Steinpilze im Vergleich zu Maronen. Ich erinnere mich noch düster an eine Zeit, wo gerade im Raum Frankfurt die Maronen sehr belastet waren und zwar stets einiges mehr als die Steinpilze.

Aber insgesamt erfreuliches Ergebnis.

• Hallo ni.beetle!

Danke für den link...ich wußte nicht, daß die Werte auch im internet zu finden sind.
    Ein Vereinskollege hatte auch Proben aus Schleswig Holstein eingeschickt, sowohl 2011 als auch 2012.

Leider keine Steinpilze zum Vergleich...die hat er nicht gefunden ( Schleswig Holstein halt... ;-), aber Maronen, Rotfüße und Hallimasch.
    Die Werte für dei beiden letzteren liegen auch allesamt unter den empfohlenen 30 Bq, meist sogar unter 10.

Für Maronen hat er für 2012 allerdings einen Durchschnittswert von 49 erhalten...das wundert mich jetzt im Vergleich zu deinen Proben doch ein wenig, weil wir in SH ja relativ gut davon gekommen sind.
    Es hängt also wahrscheinlich auch doch stark von der Stichprobe ab.

Alles in allem aber ja recht erfreulich, nachdem in Bayern 2001 noch 5400 Bq pro Kilo in Maronen nachgewiesen wurden.

Die Richtwerte des Instituts sind übrigens die aus der Strahlenschutzverordnung VOR Tschernobyl......Die EU-Grenzwerte liegen bei 600 Bq bzw. 370 Bq/kg für Kinder etc.........bitter, oder?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ahoi, sven
    Ahoi, Ralph

Euch kann geholfen werden.
    Wir haben doch einen geprüften Pilzberater
    hier im Forum.
    Habe eben mit ihm tefloniert.
    Er kommt aus dem schönen Offenbach (wie ich auch)
    und ist unter
    derpilzberater@freenet
    zu erreichen.

Viel Glück
    und vielleicht sieht man sich...?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ahoi, Peter

....Habe eben mit ihm tefloniert....

Seid Ihr dabei nicht ausgerutscht ?:D

Nö, nich mit den Schuhen!:D:D:evil:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106