Champignon

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Noch ganz nebenbei erzählt.


    Gestern habe ich im Wald Pilze gefunden bei denen ich mir sicher war, dass es sich um Champignon handelt. Da der eine jedoch ein jüngeres Exemplar war, hatte ich trotzdem meine bedenken.


    Pilz 1


    Pilz2


    Entschuldigt die schlechte Qualität, aber beim weiterlesen werdet ihr merken, dass es nicht so wichtig ist.


    Den großen hatte ich am Schirm eingeritzt und auch angeschnitten, eine leichte gelbliche Verfärbung konnte ich war nehmen. Jedoch nicht so stark verfärbend keinesfalls chromgelb.
    Der kleiner hatte einen sehr milden feinen Geruch, fast eindeutig in Richtung Anis. Auch dieser verfärbte sich nur leicht ins gelbliche.


    Ich hatte mich entschlossen einen Pilzkundigen zu befragen.


    Und ich staunte nicht schlecht:


    Er nahm beide in Augenschein und sagte ja Champignon, allerdings handelt sich bei dem kleinen Exemplar um einen Schiefknolligen-Champignon und der große ist eindeutig ein Karbol-Champignon. Obwohl beide nebeneinander standen.


    Ein Beweis hierfür war, dass er die Knolle angeschnitten hatte. Da der Pilz doch schon etwas älter war, dauerte es eine weile, biss er wirklich chromgelb angelaufen ist und nach heftigem reiben am Hut, wurde er auch dort chromgelb und der Geruch wurde allmählich auch deutlich nach Karbol wahrnehmbar.


    Er aber ich hatte deshalb noch nicht ausgelernt, er bat mich mit ihm kurz in den Wald zu fahren. Gerne nahm ich diese Einladung an. Gleich ein paar Schritte im Wald deutete er auf einen Pilz der von der Form her genau wie der kleinere Champignon aussah. Nach näherer Erkundung musste ich jedoch feststellen, dass es sich bei diesem Exemplar ebenfalls um einen Karbol-Champignon handelte.


    Jetzt weiß ich eindeutig, dass jeder Pilz sorgfältig nach allen Kriterien untersucht werden muss, bevor er in der Pfanne landet.


    Gruß an alle Pilzfreunde

  • Hi Edi!


    Schöne Erfahrung.
    Der Pilzkundige ist gut drauf!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024