Ein Hallo aus dem Siebengebirge!!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joggl.

  • Einen wunderschönen guten Tag in die Runde- so denn will ich mich auch mal vorstellen!!


    Im realen Leben höre ich überwiegend auf den Namen Jörg, bin 35 Jahre alt und komme aus Bad Honnef. Beruflich bin ich als Krankenpfleger unterwegs.
    Wenn ich nicht arbeite bin ich viel und gerne in der Natur unterwegs. Insgesamt würde ich mich da als Outdoorfreak und Naturfreund/-kundler bezeichnen, sprich alles was mit dem Leben in der Natur zu tun hat und alles was es darüber zu wissen gibt interessiert mich. Seien es nun Pflanzen, Insekten, Steine oder auch Mikroorganismen.
    Ich habe mir aber nun vorgenommen mich verstärkt dem Thema der Pilze zu widmen und bin somit hier im Forum gelandet…
    Ich lese nun schon seit einigen Wochen interessiert mit und habe mir gedacht, dass ich doch langsam mal aktiv in die Sache einsteigen sollte….- nicht nur lesen sondern auch mal was beitragen. Auch wenn es sich dabei sicher am Anfang überwiegend um Fragen handeln wird!


    Was mich auf jeden Fall freuen würde, wäre Leute aus meiner näheren Umgebung kennen zulernen, mit denen man sich mal bei einer gemütlichen Runde austauschen bzw. vielleicht auch mal gemeinsam den Wald unsicher machen könnte
    Ich hoffe mal, dass ich mich hier gut einleben werde und bin mal gespannt, was auf mich so zukommt.


    Falls noch irgendwelche Fragen zu meiner Person offen oder sonst wie von Interesse sind- nur zu!!! ;)


    Dann erstmal schöne Grüße und bald mal besseres Pilzwetter- bei uns im Siebengebirge regnet es seit Tagen mehr oder weniger durchgehend!! :(


    Jörg aka Polarfuchs

  • Hi Polarfuchs!


    Wilkommen im Forum und warum schreibst du bei Regen einen traurigen Smile hin.Ich liebe Regen,weil danach komm ich immer mit massenhaft Pilzen nach Hause!:rain::rain::rain::rain::):):):):)


    Lg

    Ich bin gut!!!!(Im Schwammerlsuchen)

    Einmal editiert, zuletzt von Maner ()

  • Ui, das ging ja fix!!!


    ...nun, ich habe gelernt, daß es optimal sein soll, wenn es zunächst kräftig geregnet hat und dann schick warm wird. Dies hat sich auf den Gassirunden in den letzten Tag zumindest für die Gegend wo ich unterwegs war zumindest deutlich betätigt! Um so länger der Regen ging um so weniger Pilze waren zu finden! Vielleicht war es aber nur die falsche Gegend...- aber außer überalterten Pilzen war da kaum was neues gekommen!!
    Aber da ich ja nicht nur, wie hab ich das so schön gelesen, Mykophag sondern auch vor allem Mykophil unterwegs bin freue ich mich zur Zeit über alles, was mir an Pilzen vor die Linse kommt! Auch über nicht essbare Exemplare...
    Und vor einigen Tagen sah das bei uns echt noch so aus, daß man an einigen Stellen im Siebengebirge wirklich kaum noch laufen konnte vor Pilzen! Sie standen zumindest tatsächlich so dicht, daß man permanent was zertrampelt hätte, wenn man nicht dauernd darauf geachtet hätte, wo man seinen Fuß hinstellt. Vielleicht war das aber auch eine extrem produktive Phase- auch ein Kolleg von mir hat diese Beobachtung bestätigt. Vor einigen Tagen Steinpilze ohne Ende und aktuell null komma nichts....


    Grüße
    Jörg

  • Scheint so :) ...- aber wäre ja auch langweilig, wenn immer und überall haufenweise Pilze runstehen würden! :evil:
    Ist für mich als Anfänger teilweise sogar garnicht sooo verkehrt, wenn man nicht von Pilzen erschlagen wird und sich vor Eindrücken und Reizüberflutung kaum noch retten kann.


    Grüße


    Jörg

  • Hmmmmm....- vielleicht sollte ich mal woanders spazieren gehen!!!
    Aber wo wir gerade bei diesem Thema bin und ich ja vor allem was lernen will:
    Kann man die von mir aufgeführte Regel also eher vergessen oder trifft sie vielleicht nur auf bestimmte Sorten zu?!?! Oder ist da doch was dran....???


    Grüße
    Jörg

  • Hab ich mich wohl was unglücklich ausgedrückt!


    Ich wollte wissen, was von dieser Regel, daß Pilze dann vermehrt wachsen, wenn es zunächst geregnet hat und dann die Sonne scheint und es warm ist, zu halten ist.
    Vielleicht betrifft das ja auch nur gewisse Sorten?!?
    Ihr scheint ja alle trotz Regens ganz schön erfolgreich zu sein....


    Hoffe, ich hab nun rübergebracht was ich mich frage. :shy:


    Grüße


    Jörg

  • Ja das mit dem Wetter stimmt eh .Wenn die Witterung so wie von dieer angesprochen ist gibts die meisten! Es gibt aber auch welche bi normalen Regen ohne das danach die Sonne scheint!


    Lg