Pilzarten Aufschluss über grad der Feuchtigkeit?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomk.

  • Hallo!


    Habe ja in meinem Keller, bzw. Kellerdecke ´ne Kolonie von Schopftintlingen, obwohl dort eigentlich nur die Luftfeuchtigkeit hoch ist.


    Weiter vorne, wo der Wasserschaden war, wächst nun neben dem Tintling (Einzelner) ein Baumpilz heraus. Kann man anhand der Pilzarten, die an der Kellerdecke wachsen, den Aussmaß der Feuchtigkeit und evtl. auch zukünftigen Pilzbefall herausfinden? Ich meine damit, kann man dann sagen, wenn der Tintling, danach ein Baumpilz kommt in räumlichen Abständen, dass evtl. dann ein Hausschwamm entstehen dürfte, oder eben erst jetzt sich herauskristalisiert, dass er nun da ist und die Konstruktion beschädigt (Bausubstanz)?


    Für Antworten bin ich dankbar.


    LG Andy

  • Hallo Andy,
    spätestens nach dem Hausschwamm kommt ein Problem der Statik. Ich würde also versuchen, ohne weiteres wissenschaftliches Interesse für die Pilze und ihre Entwicklung in einer feuchten Holzbalkendecke, die Decke schnellst möglich trocken zu legen und die Balken in Augenschein zu nehmen. Damit ist nicht zu Spaßen. Pilze können auch ohne sie zu essen gesundheitsgefährdend sein!
    Mit gut gemeinten Grüßen, Thomas