Hallo.
ich habe im grundwassernahen Mischwald diesen Pilz gefunden. Er stand vereinzelt. Beim Anschneiden keine Verfärbung,Geruch unbedeutend,pilzartig, weder Anis- noch Karbolgruch. Durchmesser offener Hut 10 cm.
Es ist ein Agaricus, aber welcher ?
Danke für eure Bemühung im Voraus.
Welcher Pilz ist das?
- wolfohil
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo wolfohil!
Ich gaube nicht, dass dir jemand aufgrund deiner Aussagen den Champignon genau bestimmen kann.
Manchmal kann man noch gewagte Ideen herleiten, wenn man das Substrat wüsste: Laub, Nadeln oder zwischen Gras? Offener Standort, ruderal oder doch mehr im Wald?Sind die Hüte immer noch reinweiß, haben immer noch keine gelblichen Druckstellen?
Mit dem Geruch nach Anis/Mandeln habe ich so meine Erfahrungen: wenn ich bei Wanderungen mit pilzlich wenig bedarften Menschen für mich eindeutig nach Anis riechende Exemplare weiterreiche, damit diese den Geruch nachvollziehen können, erhalte ich lediglich bei ca. einem Viertel positive Rückmeldung, alle anderen kommen mit dem (für mich) gefürchteten Satz: "Riecht nach Pilz" oder zucken die Schultern.
Wenn er tatsächlich nach nichts riecht, macht es die Sache natürlich nicht einfacher. Makroskopisch ist man dann erst mal am Ende und kann nur noch versuchen, anhand mikroskopischer Merkmale noch was auszurichten.
VG Ingo W
-
eindeutig wiesen champignon
-
Hallo
Mit dem Trapezförmigrn Hut sieht er verdächtig nach Karbolchampignon aus. Verfärbt sich die Stielbasis chromgelb wenn du daran reibst und kratzts?
Gruss Sepp
-
eindeutig wiesen champignonHallo zizu10!
Ist natürlich eine Möglichkeit: die immer noch schön rosafarbenen Lamellen, rötliche angehauchte Stielrinde und Geruch = 0 können auch in diese Richtung verweisen, der Standort Mischwald passt aber nicht wirklich, finde ich.
VG Ingo W
-
eindeutig wiesen champignonWieso eindeutig Wiesenchampignon
An welchen Merkmalen machst du dies so eindeutig fest?
Der Wiesen-Champignon hat doch eher einen zugespitzten Stiel mit einem schwach ausgeprägtem bis fehlenden Ring.Gruß
Edi
-
ha,,o
der evtl.fehlende geruch und die etwas knollige basis würden mich dazu verleiten,mir die basis doch mal genauer anzusehen.
karbolegerling müssen nicht zwangsläufig immer riechen,es wurde schon beschrieben,das er manchmal auch nicht wirklich riecht.
die basis des wiesenchampinons,ist m.e. nicht verdickt.
lg gaby -
RE: Hallo, danke für euer Interesse an dieser agaricus - art. Ich glaube jedoch, dass man den
Wiesen - Champignon ausschließen kann. Dafür ist die Knolle zu eindeutig dick. Sie hat einen Durchmesser von 4cm. Ich habe die Knolle angeschnitten. Sie hat sich auch nach einer Stunde nicht verfärbt. Auch die Stiele sind dicker als beim Wiesen - Champignon. Ich habe in einer italienischen Seite,(Libero - Community - I siti personali), ein Foto von einem ähnlichen Pilz gefunden, der ist dort ein "Agaricus silvicola" ist. Aber ich habe Zweifel. Diese Pilzart sieht in meinen Pilzbüchern anders aus. -
Hallo wolfohil!
Agaricus silvicola oder essettei sind ja meine Favoriten. Die müssten aber zumindest im Anschnitt leicht nach Mandeln/Anis riechen (lange und langsam einatmen, Moleküle in der Nase wirken lassen!).
Zur Not auch mal eine 2. Meinung einholen.
VG Ingo W
-
Hallo Ingo, danke für deine Rückmeldung. Auf deinen Rat hin habe ich eine zweite Nase, die Nase meiner Frau hinzugezogen, die Gerüche besser als ich identifizieren kann. Nach mehrmaligem und andauerndem Schnüffeln konnte auch sie keinen Anis - oder Karbolgeruch feststellen. Sie bezeichnet ihn - wie ich - als "angenehm pilzartig." Aber vielleicht gibt es , durch den Standort bedingt - oder aus welchem Grund auch immer, Agaricus silvicola - Exemplare, die nicht nach Anis riechen.
Gruß
wolfohil -
Ich meine zu sehen, dass das Fleisch leicht rötet–¦ damit würde ich Karbol/Anis ausschließen. Ich habe mal gelesen alle rötenden Champignons sind essbar, stimmts?
-
Hallo!
So ein richtiges Röten ist das ja nicht, mehr so ein kleiner Rosahauch an der Stielrinde wie ich sie zum Teil auch von Fruchtkörpern von Agaricus essettei (Schiefknolliger Champignon) kenne.
Naja, ich denk, wenn er zusätzlich auch keinen Geruch hat, wird wohl einfach eine seltenere Art in Frage kommen. Fragt mich aber nicht welche, aber schließlich gibt es ja noch genug andere.
VG Ingo W