Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Perlpilzen. Kann es vorkommen, dass diese sich - wenn aufgeschnitten, nur sehr wenig ins rötliche verfärben, insbesondere, wenn es sich um sehr nasse Fruchtkörper handelt? Oder ist eventuell sogar gar keine Farbveränderung wahrnehmbar?
Ich sammle Perlpilze eigentlich schon seit geraumer Zeit, aber bei Fruchtkörpern, die nicht auf den ersten Blick rötliche Stellen (durch Fraß etc) haben, werde ich regelmäßig unsicher.
So habe ich heute 2 Fruchtkörper gefunden, auf die dies zutrifft, mangels Gerät zur Hand kann ich aber leider keine Bilder posten. Wie angedeutet, gab es nach Anschnitt des Hutes bei einem Exemplar gar keine, bei dem anderen nur eine kaum wahrnehmbare farbliche Veränderung, woran sich auch nach einiger Zeit (ca 1h) nichts änderte.
Die Oberseiten der Manschetten und der Bereich des Stieles darüber sind bei beiden Exemplaren gerieft, ebenso haben beide keine "Bergsteigersöckchen". Den Pantherpilz schließe ich daher aus. (?)
Und, falls der Perlpilz aufgrund nicht vorhandener Verfärbung ausscheidet, worum könnte es sich dann eventuell handeln?
Danke im Voraus.
Stephan