kameraakku alle, aber hoffentlich präzise beschreibung ;)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von momo.

• bin nicht zuhause, deshalb schlecht ausgerüstet. hoffe ihr habt trotzdem lust, mir zu helfen.

fundort:
    - in einer kiefernschohnung im hochsauerland
    - zwischen vielen maronen im moos, ich hielt es auch für eine marone, erst später stellte sich raus, dass es was anderes ist.

aussehen:
    - größe und statur entspricht einer jungen, mittelgroßen marone
    - hut dunkelbraun, maronenfarben eben ;), vielleicht etwas samtiger
    - schwamm gelb, obwohl noch taufrisch, etwa so gelb wie junge ziegenlippe
    - schwamm sehr feinporig, öffnungen auch ähnlich wie bei marone, nicht exakt kreisrund
    - stiel kräftig aber nicht keulig, cremefarben, viel heller als bei marone
    - keinerlei verfärbungen, weder im fleisch, noch im schwamm

geruch:
    - steinpilzig, nussig, frisch, würzig, lecker

geschmack
    - knackig, nussig, steinpilzig, yummi.

wie gesagt, leider ist mein kameraakku alle, handy ist im eimer, die webcam ist suuupermies. die bringen gar nichts. also brauch ich nur tipps und muss dann mal googlen. meine literatur ist natürlich auch zuhause. :/

liebe grüße und ein fettes dankeschön im voraus!

• Hallo momo!

Was sagt die Stielzeichnung? Irgenwo Rot am Stiel oder Hutrand?
    Was spricht gegen eine braun gefärbte Ziegenlippe?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• hej, super, dass ihr mitmacht :) vielen dank dafür!

gegen die ziegenlippe spricht, dass er anders schmeckt, kein bisschen säuerlich, und einfach dicker, kompakter aussieht. am stiel ist nichts zu sehen, was ansatzweise rot ist, auch die schneckenbisstellen zeigen nur das cremefarbene fleisch.
    eine so dunkle ziegenlippe hätte ich auch noch nie gesehen, aber das heißt nicht viel. ;)

der hut ist vielleicht (!) eine spur (!) samtiger als der einer marone, aber nicht so samtig, wie ich es von rotfußröhrling, ziegenlippe und co kenne....

hm.

ich kann euch ein mieses webcambild reinstellen, aber ich glaub nicht, dass das hilft. ;)[hr]
    sooo, hier noch miese fotos. ;)

• .....für mich ist das eine hübsche Marone ! Die sehen auch manchmal so schön Dunkelsamtig aus.
    LG Pilzfinder-Solling

• ...aber s ganz und gar ohne anlaufen? und mit so einen hellen stiel? hm.
    wenn dann aber eine sehr untypische.
    der stiel ist sehr viel heller als die stieler derer, die ich in unmittelbarer nähe gefunden habe. kommt auf dem foto nicht so gut rüber.

aber bitte, bitte weiter tipps. ich fühl mich wie ein quizmaster ohne antwortkärtchen. :D

• Hallo momo!

Hast schon recht mit dem miesen Foto, aber immerhin: man kann sich eine Habitus-Vorstellung machen. Ich sehe da übrigens ebenfalls Maronen.
    Irgendwie gab es in der letzten Zeit 2 Anfragen zu eben diesem Thema der Verschiedengestaltigkeit der Maronen, kannst ja mal suchen.
    Dass die kleineren, trockneren und samtigeren Maronen kaum oder nicht blauen, war auch schon öfters mal aktuell.
    Übrigens, wenn du überhaupt eine Chance auf Verfärbung haben willst, dann an den Röhren drücken, nicht schneiden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• ja, ich verstehe den gedanken ja, das dachte ich ja zuerst auch, aber sie sieht anders aus als die anderen um sie herum, riecht anders und schmeckt anders.
    ich hatte auch schon maronen, die so jung waren, dass sie noch nicht angelaufen sind, bei denen waren die schwämme aber heller, eher cremegelb und nicht so krass gelb. und außerdem ist der stiel auch nie so hell gewesen.

mich irritiert das. kann es denn sein, dass so unterschiedliche fruchtkörper so eng zusammen stehen?

• also gut, was es keinesfalls war:

Satansröhrling,
    Wurzelnden Bitterröhrling
    Schönfußröhrling
    Gallenröhrling
    Ochsenröhrling
    Wolfsröhrling

also per ausschlußverfahren herausgefunden, dass er giftig nicht sein kann und gegessen. es war definitiv keine marone und ich hab herausgefunden, dass in meinem sackerl noch einer 'von denen' war, ein älteres exemplar. die röhren waren neben dem sonnengelb einen hauch ins aprikotfarbene (ich spreche da aber von nuancen). schmeckte auch nicht nach marone sondern nussiger und steinpilziger.
    seltsam.
    nicht wahr? ich gehe morgen an der gleichen stelle gucken, ob ich noch mehr davon finde.

nehmt's mir nicht übel, dass ich da immer noch zweifel habe, dass das eine marone war. und nehmt's mir nicht übel, dass ich sie trotz dieser unwissenheit gegessen habe, aber bei den röhrlingen kommt man mit ausschlußverfahren ja auch ziemlich weit.

das war bestimmt eine neu art und ich hab sie direkt ausgerottet :P

• Hallo momo!

Zweifel sind immer gut!
    Morgen wird dein Akku sicher wieder geladen sein, dann machst du einfach bessere Bilder. Bis dorthin Fruchtkörper in einer geschlossenen Dose kühl stellen.

VG Ingo W

• der akkuladeapparillo ist leider 150 km von mir entfernt. ich sehe morgen, ob ich noch mal so einen finde und such mir dann einen sachverständigen.
    ot: wenn ich zur arbeit von sachverständigen eine frage habe, wo eröffne ich dann am sinnvollsten das thema dazu?
    ;)

• Hallo momo!

Zitat

...und nehmt's mir nicht übel, dass ich sie trotz dieser unwissenheit gegessen habe....

Das ist allerdings nicht sehr konsequent.

VG Ingo W

Zusatz: Zu deiner Frage an Pilzsachverständige
    Da die ja auch mit Pilzbestimmen zu tun haben, hänge sie einfach an den Beitrag.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ich weiß. aber...
    ja, nee, ist blöd, ich weiß.
    aber wie gesagt, ich kenne die giftigen röhrlinge und von denen kann es keiner gewesen sein. und wahrscheinlich war's ne extremleckere spezialmarone. auf jeden fall etwas nicht giftiges. das war mir ja völlig klar. *schäm*