Dehnbarer Helmling / Mikroskop
- joggl
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joggl.
-
-
och wie süß
pilz-frühchen
die müssen noch zum wachsen in den incubatorlaterne laterne...*träller*
-
Hallo Jogle,
zur bestimmung benötigen wir noch ein Nachtbild mit eingeschalteten Leuchtmitteln. grins...;)Gruss
Justin
-
Hallo Joggl!
Ist der Dehnbare Helmling im weiten Sinn (Mycena epipterygia). Auch hier kann man mit Mühe noch mal Varietäten unterscheiden.
Im folgenden Beitrag (Pilz 1) wird die Art ebenfalls gezeigt, man sieht aber schon, dass dieser einer andere Hutform und zusätzlich braune Farben hat, wahrscheinlich auch offensichtlicheres Wachstum auf Holz.
verschiedene-pilze-im-mischwald-t-7371.htmlÜbrigens, wenn du den Hut von den Lamellen her aufbrichst, erkennst du, woher er seinen deutschen Namen hat. Geht aber auch mit dem Stiel, wenn vorsichtig mit Fingernägel angezwickt und dann in die Länge gezogen.
VG Ingo W
-
Danke, Ingo
Sind gar nicht so leicht zu unterscheiden, die Helmlinge. Irgendwann leist' ich mir doch noch 'n Mikroskop.
Was bräuchte man denn da so?
Gibt's da was bezahlbares, für unsere Zwecke vernünftiges?
LG
Joggl -
Hallo joggl!
Das Thema war auch schon öfters, kannst ja mal über Suchfunktion schauen.
Fakt ist, wenn du mit bezahlbar "billig" meinst, dann gibt es nichts. Billig-Mikroskope schaffen nur Frust, also lieber auf was ordentliches sparen. Wenn es neu sein soll, dann rechne für das Mikroskop so 700 bis 1000 Euro, für mehr wird es natürlich immer besser.
Mit weniger Geld kämst du zurecht, wenn du was gebrauchtes kaufst, aber da sollte man sich gut auskennen oder jemanden sehr vertrauen können.Zurecht wird in diesem Zusammenhang immer auch hingewiesen, dass die nötige Bestimmungsliteratur noch mal ordentlich kostet.
VG Ingo W
-
Phhh,
dann erst mal weiter mit Augen, Händen und Nase
Muss ja auch nicht alles können
LG
Joggl