Steinpilze in BW

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 21.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Predator.

• Hmmmm...
    Ok, zugegeben: Ich komme dieses Jahr kaum in den Wald, aber WENN ich dann mal losziehen kann bzw. konnte, dann finde ich alles andere, aber keine Steinis :(
    Beim letzten Mal war der Korb voll mit Eichenrotkappen.
    Auch nicht schlecht, AAAAABER... Ihr wisst schon :shy:
    Wer aus Baden-Württemberg hat momentan anderes zu berichten?
    Ansonsten freu ich mich natürlich über jeden, der anderes zu verzeichenen hat, aber der Neidfaktor lässt sich nicht verleugnen :whistling:

Grüßle,
    Lesmona

• Hallo Lesmona!

Na dann will ich Dich mal neidisch machen::)
    Bei uns in NRW (speziell Nordeifel) ist dieses Jahr ein mehr als überdurchschnittliches Wachstum von Steinpilzen zu verzeichnen. Im Anhang zwei Bilder aus meinem neuentdeckten Hotspot-Gebiet, aus dem ich diese Saison schon so manches Exemplar "geborgen" habe.

Heute Nachmittag geht's wieder auf die Pirsch...

Viel Glück noch bei der Steini-Suche!

Jean

• Hallo Lesmona,

ich bin auch aus BW, genauer genommen aus Karlsruhe und gehe dort auch zum größten Teil auf die Pirsch. Ich war bis Anfang September im Ausland, habe also einen großen Teil der diesjährigen Saison (ging ja früh los) verpasst. Die Funde im Forum, die in dieser Zeit verzeichnet wurden, waren irre. Speziell was Steinpilze angeht.

Als ich zurück war, bin ich natürlich auch sofort in die Pilze. Die Funde waren enorm! Vorallem was Birkenpilze, Pfifferlinge und Rotkappen angeht. Steinpilze gab es vereinzelt. Teilweise gab es zwar auch vermehrt Steinpilze, allerdings wurde ungefähr 70% der Steinpilze dieses Jahr durch Schnecken der Garaus gemacht.

Als ich vorgestern in den Wald ging, kam mir ein älterer, einheimischer Herr entgegen, der seinen ersten Pilzausflug des Jahres hinter sich hatte. Er meinte, dass man sonst im ganzen Wald Steinpilze satt findet. Das kann ich (habe erst dieses Jahr diesen Wald entdeckt) nicht bestätigen. Könnte also tatsächlich sein, dass es steinpilztechnisch dieses Jahr nicht so pralle war, beziehungsweise der Großteil bereits sehr früh fruktifiziert hat.

Wie schauts in anderen Ecken aus?

Grüße,

Stefan

• hallo stefan,
    wohne in der Nähe von Katzenelnbogen im nordwestlichen Taunus. Der Sommersteinpilz, der insbesondere im August massenhaft vorkam, wurde durch den ebenfalls in Massen auftretenden Herbststeinpilz abgelöst. In den zurückliegenden 30 Jahren meiner Pilzsuche gab es kein Jahr, das dieses 2010 übertroffen hätte. Das betrifft nahezu alle bekannten Pilzsorten.
    So sieht das hier aus.

viele Grüße, bernhard

• Hallo Susanne,

Ende August gab's im Schönbuch eine extreme Steinpilzschwemme wie schon seit Jahren nicht mehr, kein Wunder bei dem feuchtwarmen Wetter damals.

Aufgrund Zeitmangels war ich aber nur sehr selten in den Pilzen, zuletzt diese WE. Da ist aber nur noch ein einziger, wenn auch schöner und grosser Steini rausgesprungen.

Grüssle,
    Stefan

• Ich bin aus der Nähe von Stuttgart. Meine Steinpilzfunde beschränkten sich dieses Jahr auf den Zeitraum Mitte August, seitdem hab ich keinen mehr gefunden. Dafür gabs jede Menge Pfifferlinge, Totentrompeten und Semmelstoppelpilze.

PS: In meiner Heimat (Oberfranken/Oberpfalz) habe ich Anfang September Steinpilzschwämme (Fichtensteinpilze) erlebt. Da ging es nicht mehr um das Suchen sondern nur noch um das Schneiden :)

• Ich lebe hier am schönem Bodensee, in Friedrichshafen.

Habe auch nur im August 3 Steinpilze gefunden. Ansonsten viele Täublinge, Perlpilze, Maronen, Goldfussröhlinge und nun endlich auch meine geliebten Violetten Rötelritterlinge.

Dieses Jahr sind fast alle Rotfussröhrlinge völlig von Maden zerfressen, so schlimm war es noch nie.

kulkum

• Hallole

War gestern bei Triberg/ Hornberg im Schwarzwald ein bisschen sammeln, 1 Steinpilz leider Madig, ein paar Steinpilzleichen... Das heißt bis Freitag war gut möglich das noch viel gefunden werden konnte.
    Dafür gab es stellenweise! Massig Trompetenpfifferlinge

Grüße Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo

ich war auch gestern nach der Frischpilzausstellung in Hornberg noch mit Korb im Wald, auch nur einen allerdings schönen großen Steinpilz, dafür jede Menge Semmelstoppelpilze gefunden.
    Und eine schier endlose Anzahl von Arten, von denen ich die Namen noch nicht kenne.

Gruß
    Marcus

Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

Einmal editiert, zuletzt von synventive ()

• :

• Hallo Lesmona,
    bin im Raum Pforzheim/Nordschwarzwald unterwegs, die große Steinpilzsause dieses Jahr war bereits. Zur Zeit finde ich noch Pfifferling, Trompetenpfifferling, Herbsttrompete, Mönchskopf, vereinzelt Marone und Eichenrotkappe, aber die Saison läuft ja noch etwas, mal sehen was so noch oder auch wieder kommt.
    VG Siggi

• Hallo, miteinander.

Wir sammeln im Hotzenwald (ganz südlicher Schwarzwald) und im Kleinen Wiesental.

Dieses Jahr haben wir so viele Röhrlinge gefunden wie seit 1999 nicht mehr.
    Massenweise wunderschöne Steinpilze, Espenrotkappen, Maronen, Kapuzinerpilze, Sommersteinpilze, Netzstielige Hexenröhrlinge, Rotfüße (leider viele davon madig...), Ziegenlippen, Sandröhrlinge, Kornblumenröhrlinge... von allem reichlichst.

Sogar jetzt, nachdem die "Wälder" schon abgegrast sind von all den schweizer PilzsammlerInnen, finden wir an "unseren" Plätzen noch immer Steinis und Maronen.

Gruß vom Pilzkäppchen

• Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und habe ein Forum gesucht, da wir dieses Jahr schon am Verzweifeln sind. Es gibt in unserer Suchgegend massenweise Pilze. Wir wussten teilweise kaum wohin wir treten sollten. Aber Steinpilze? Fehlanzeige! Ganze drei kümmerliche Exemplare konnten wir nach 5 Wochen Suche finden. (Wir suchen übrigens in der Nähe von Großbottwar (nähe Heilbronn) Nun bin ich ein wenig beruhigt, dass es anderen Pilzsammlern ähnlich ergangen ist. Wobei unser Wald schon ziehmlich überlaufen ist. Überall Fußspuren.

Grüßle aus Backnang-Waldrems
    Julia